Das Comeback der Schiffermütze

Wir im Norden sind ja schon ganz schön speziell manchmal. Modisch kann man uns allerdings keine schwerwiegenden Vorwürfe machen.

Hier geht es klassisch hanseatisch oder auch stylisch und szenig zu. Die Hamburger/innen wissen, welche Kleidung ihnen gut steht und was gerade angesagt ist.

Ein Phänomen, das man aktuell überall in der Stadt beobachten kann, ist das Comeback der Schiffermütze. Dieses Teil, auch Elbsegler genannt, verziert als Bedeckung wieder die Köpfe von coolen Leuten.

Das Comeback der Schiffermütze
Das Comeback der Schiffermütze

Wie der Name es vermuten lässt, kommt das Stück aus der Seefahrt. Und wurde früher in Norddeutschland fast nur von Seeleuten getragen. Bekanntester Träger: Ex Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Nun ist sie also wieder vermehrt zu sehen. Ich mag die Schiffermütze. Erhältlich sind die abgebildeten Modelle bei hamburghats.de. Wir im Norden eben…

Fotos: featherlight.de

Portus Novo - Handgefertigte, rahmengenähte Schuhe
Jan-Christopher Sierks Verfasst von:

SHOTS MAGAZIN