Ein Gürtel hält eine Hose fest oder betont die Taille. Diese Einstellung hatte man noch Ende der 1960 Jahre zum Thema Gürtel in Deutschland. Darum wollte das Gürtellabel Vittozzi aus Saarbrücken den damals typisch italienischen Stil, mit seiner Eleganz und Ausgefallenheit und vor allem der hohen Lederqualität, nach Deutschland bringen.


Am Anfang standen eher extravagante Gürtel mit Plaketten mit Tiermotiven oder floralen Mustern im Fokus. Um das Sortiment breiter aufzustellen ging die Ausrichtung dann auf Jeans und junge Mode. Hier entstanden die ersten Klassiker, dazu zählte unter anderem Artikel 055, den man im Online-Shop von Vittozzi unter vittozzi.de bis heute erwerben kann.

Mit dem Siegeszug der Jeans in den 1970er und 1980er Jahren entwickelten sich neben den schlichten Jeansgürteln untere anderem der Westernstyle und indianische Motive. Es wurde gezeigt, was machbar war. Große Koppelschließen, gerne auffällig, und die verschiedensten Materialien und Details wurden in einem solchen Gürtel verarbeitet.

Der Jeansgürtel und der klassische Herrengürtel waren zu dieser Zeit die tragenden Säulen im Gürtelgeschäft. Durch die Alltagstauglichkeit der Jeans, auch bei Frauen, kamen die Damengürtel dazu. Die Vielfalt an Formen, Farben und Breiten nahm dadurch deutlich zu.

Die Öffnung der digitalen Welt für die breite Masse tut heute ihr Übriges dazu. Das Modekarussell beginnt sich schneller zu drehen. Die Trends wechseln deutlich häufiger. Sind im Herbst und Winter noch die Nietengürtel das Must-Have, werden es im Sommer die Prägegürtel mit gelaserten Elementen oder umgekehrt.

Die Herausforderung, charakteristische Ledergürtel herzustellen, immer schneller wechselnde Kollektionen zu entwerfen, werden immer größer. Aus heutiger Sicht sind Gürtel unverzichtbar, als Kleidungsstück und modisches Accessoires.

Aus diesem Grund bleibt sich Vittozzi treu und verspricht auch für die Zukunft qualitativ hochwertige Ledergürtel, deren Tragbarkeit und unverwechselbare Optik im Vordergrund stehen. Immer am Puls der Zeit, flexibel und dynamisch…

Fotos: Vittozzi

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Accessoires