Luxusauto: Zubehör für die Superlative

Blog Verfasst von:

SHOTS MAGAZIN

  @shotsmagazin

Von Austin bis Rolls-Royce rollen Luxusautos dekorativ und stylisch über deutsche Straßen. Doch die Serienausstattung beim Kauf genügt vielen detailverliebten Autofans nicht – also muss entsprechendes Zubehör her. Umbauten und Spezialausstattungen machen aus dem Luxusauto ein echtes Unikum.

Das Luxusauto – eine Definition

Exklusiv, edel, teuer und hochwertig – das sind die Kriterien, die ein Fahrzeug zum Luxusauto machen. Ebenfalls zur Nobelklasse werden getunte und besonders sportliche Autos gezählt. Exklusive Spezialreifen vom Fachhändler und andere Ausstattungen machen den Luxusschlitten optisch und auch in seinem Fahrverhalten zu einem 1A-Partner auf der Straße.

Luxusauto: Zubehör für die Superlative
Luxusauto: Zubehör für die Superlative

Luxusautos zeichnen sich durch hohen Komfort und eine klasse Verarbeitung aus. So ist zum Beispiel die Karosse des Mittelmotor-Sportwagens Audi R8 aus Vollaluminium gefertigt – das dient der optimalen Gewichtsverteilung zwischen den Achsen und Rost hat hier keine Chance.

Luxusautos aufwerten – mit dem richtigen Zubehör

Mit der richtigen Ausstattung und dem nötigen Budget lässt sich ein Luxusauto noch luxuriöser und exklusiver machen. Da die Motoren und Karossen der Fahrzeuge ohnehin bereits auf dem höchsten Stand sind, beschränken sich die Änderungen häufig auf Optik und Akustik.

Luxusauto: Zubehör für die Superlative
Luxusauto: Zubehör für die Superlative

Besondere Auspuffanlagen und Schalldämpfer sorgen für einen noch satteren Sound. Soll das Auto noch mehr Leistung bringen oder willst Du den Kraftstoffverbrauch der Luxuskarosse optimieren, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten des Autotunings.

Aufgrund der großen und PS-starken Motoren brauchen Luxusfahrzeuge oft auch jede Menge Sprit. Tuning in dem Bereich macht also Sinn, allerdings nur vom Profi – es wäre doch zu schade, wenn das Luxusauto durch falsche Einstellungen Schaden nehmen würde!

Luxusauto: Zubehör für die Superlative
Luxusauto: Zubehör für die Superlative

Pflicht bei besonders leistungsstarken Motoren sind im Übrigen darauf abgestimmte Bremsbeläge, die etwa unter autoteile-meile.de zu haben sind. Das Zubehör gibt’s in vielen Fällen natürlich auch schon direkt bei der Bestellung. So lässt sich beim Bentley der Radstand um 25 cm vergrößern, natürlich gegen entsprechenden Aufpreis.

Übrigens: Wer sein Auto liebt, der spricht auch mit ihm!. Das gilt für 22 % der Autobesitzer. Gehörst Du auch dazu? Mehr zum Thema „Mein Auto als bester Freund“ findet Ihr in unserem Artikel „Mit dem Blech sprechen…“

Fotos: © istock.com, Sjoerd van der Wal (1), ktsimage (1), ewg3D (1)

Support   /   Newsletter