Im Moment gibt es ja überall Diskussionen zu Dashcams in Automobilen – und jeder will mindestens eines dieser Teile haben. Die kompakten Videokameras, die auf dem Armaturenbrett, im Dachhimmel oder an der Scheibe montiert werden, sind wegen des Datenschutzes und der Kameraüberwachung am Pranger.


Mir geht diese Meinungsmache komplett auf den Sack. Leute, ist doch lächerlich. Ihr werdet eh überall gefilmt. Ist so. An Flughäfen, auf Bahnhöfen, in Innenstädten, in Restaurants, in öffentlichen Einrichtungen und sogar in Privat- und Geschäftshäusern.

Euer Smartphone wird permanent geortet und verfolgt Eure Wege. Jede piefige Pizzabestellung sowie jeder Chat bei Tinder werden dokumentiert und wären abrufbar. Was macht es da aus, wenn es auch aus dem Auto heraus nette Bildchen von Euch gibt? Richtig: Nichts!

Ich persönlich finde Dashcams geil. Vor allem, weil es welche gibt, die in beide Richtungen filmen. Also auch den Innenraum. Da kann ich – addicted to Social Media – ganz entspannt meine Kurzvideos für Snapchat und Instagram aufnehmen.

Dashcams sind geil
Dashcams sind geil

Beim Fahren, bei der Party im Auto, beim Singen, mit der Freundin beim… …und so weiter. Und wenn der US Geheimdienst NSA möchte, kann er jederzeit darauf zugreifen. Mega! Dashcam hin oder her – wir werden der Überwachung eh nicht mehr entkommen.

Und das sollten auch diese ganzen Deppen wissen, die überhaupt kein Gefühl für das Bewegen eines Fahrzeuges haben und die täglich mehrfach im Verkehr zu sehen sind. Die Videos dieser Freaks werden schön auf meinem privaten Facebook-Profil gepostet. Das erreicht zehntausende von Abrufen.

Also, läuft doch mit den Dashcams. Und hier – neben diesem Artikel – noch der beste Witz für alle, die um ihre Daten besorgt sind: „Kann ich Deine Handynummer haben? Ach nee, egal, vergiss‘ es. Ich kann sie ja selbst herausfinden.“

In diesem Sinne, auf ein paar fröhliche Filmchen und alle weiteren Daten, die über uns abgerufen werden können…

Fotos: Fernost – Wikimedia Commons

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Accessoires Motor