Ein Sammler machte sich nun ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk. Er ersteigerte Dodi Al-Fayeds Sportwagen, einen Maserati Merak 3000.


190 PS in einem sportlichen Design mit grün-glänzender Lackierung – bei Catawiki kam am Heiligabend ein Maserati Merak 3000, Baujahr 1973, unter den Hammer. Das Modell ist nicht nur selten, sondern gehörte zudem noch Dodi Al-Fayed, dem letzten Lebensgefährten von Prinzessin Diana, der 1997 in Paris bei einem Autounfall mit ihr starb.

Maserati Merak 3000, Dodi Al-Fayed
Maserati Merak 3000, Dodi Al-Fayed

Stephan Hommel, Catawiki-Experte für Oldtimer, erklärt, was den Wagen so besonders macht: „Vom Maserati Merak 3000 gingen insgesamt nur 781 Stück vom Band. Die Farbe verschafft diesem Modell zusätzlichen Seltenheitswert, denn von dem Modell mit der speziellen grünen Lackierung wurde lediglich eine Handvoll produziert.“

Eine weitere Besonderheit: Der Maserati ist noch im Originalzustand und hat erst 17.000 Kilometer auf dem Zählerstand. Dodi’s Vater Mohammed Al-Fayed – milliardenschwerer Unternehmer und leidenschaftlicher Autosammler – orderte den Sportwagen mit der seltenen grünen Farbe, der 1973 im italienischen Maserati-Werk produziert wurde.

Maserati Merak 3000, Dodi Al-Fayed
Maserati Merak 3000, Dodi Al-Fayed

Er überließ das Auto seinem Sohn Dodi Al-Fayed. Bis zum Jahr 2000 blieb der Wagen im Besitz der Familie. Stephan Hommel ergänzt: „Die Seltenheit des Modells, der gute Zustand und natürlich auch der bekannte Vorbesitzer können den Wert des Autos in den kommenden Jahren weiter steigern.“

Nun hat sich ein Autosammler ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk gemacht und das Fahrzeug für 100.000,- Euro ersteigert. Ob die seltene, nordmanntannengrüne Farbe des Autos kaufentscheidend war, ist allerdings nicht bekannt.

Maserati Merak 3000, Dodi Al-Fayed
Maserati Merak 3000, Dodi Al-Fayed

Der Maserati Merak 3000 mit dem berühmten Vorbesitzer war Teil einer der wöchentlichen exklusiven Oldtimer-Auktionen auf Catawiki, in denen schnelle Autos, von Ferraris bis hin zu Porsche-Modellen, ersteigert werden können.

Catawiki ist eine internationale Auktionswebseite mit Sitz in Amsterdam, Köln, Rom, Madrid, London und Paris, die Käufer, Verkäufer und besondere Objekte auf einer Plattform zusammenbringt. Das Unternehmen wurde 2008 in den Niederlanden gegründet.

Fotos: Catawiki

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor