Der neue Renault Mégane R.S. kommt mit 280 PS und 390 Newtonmetern an Drehmoment. Ein  knackiger Franzose also, der so richtig Druck auf den Asphalt bringt. Und was ist nach Expertenwissen das Wichtigste bei so einem leistungsstarken Automobil? Richtig: Die Lenkung, die Bremsen und natürlich die Reifen.

#Anzeige

Der kompakte Sportwagen („Hot Hatch“) wurde mit einem 1,8 l Turbomotor sowie moderner Technik ausgestattet. Der Mégane R.S. überzeugt so durch verbesserte Agilität, Effizienz und mehr Fahrspaß. Reifenhersteller Bridgestone hat deshalb jeden einzelnen Peak des Reifens „Potenza S001“ so angepasst, dass er den Sportler optimal ergänzt.

Ein maßgeschneidertes Konzept war ein Muss für dieses Fahrzeug, wie Laurent Hurgon, Entwicklungsfahrer des Modells bei Renault, erklärt. Er sagt: „Der Mégane R.S. ist ein neuartiges Fahrzeug. Es hat einen stärkeren Motor und die Radaufhängung sowie das Allradlenksystem wurden von Grund auf neu entwickelt und bis zur Serienreife gebracht.“

Renault Mégane R.S., Bridgestone Potenza S001
Renault Mégane R.S., Bridgestone Potenza S001

Als Hersteller der 19 Zöller für die Erstausrüstung des Renault Mégane R.S. hat Bridgestone einen Reifen entwickelt, der die Leistung, Kontrolle und den sportlichen Charakter des Autos unterstützt.

Dazu gehörten beim Reifenprofil und dem Aufbau der Reifenrillen neue Innovationen der Reifenmacher. Denn die hochwinkligen Profilrillen sorgen für eine effiziente Wasserableitung und bieten eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen Aquaplaning.

Renault Mégane R.S., Bridgestone Potenza S001
Renault Mégane R.S., Bridgestone Potenza S001

„Durch den reduzierten Rollwiderstand können wir gewährleisten, dass der Reifen nicht nur die gesetzlichen Anforderungen von heute, sondern auch die der Zukunft einhält. Deswegen konnte unser Reifen in der Kategorie Nasshaftung den Labelwert A erzielen“, erklärt Christophe de Valroger, Vice President Original Equipment bei Bridgestone Europa.

Und weiter meint er: „Der Mégane R.S. ist an sich schon ein Kompaktsportwagen mit Kultcharakter. Aber mit unseren Reifen wird sich sein Ruf noch weiter etablieren.“ Kurz gesagt: Ein Hot Hatch auf fetten Bridgestones…

Fotos: Bridgestone

Rubriken: Accessoires Cars