Und hier ist ein Rückblick auf die „European ShoeShow“, die vor wenigen Tagen in Köln stattfand. Die mit 250 Brands und Ausstellern aus 14 Ländern gut angenommene neue Ordermesse konnte noch keine Trendumkehr zu vermehrter Orderbereitschaft im Einzelhandel verzeichnen.


Es wurden zwar an den meisten Ständen Orders geschrieben, doch die allgemeine Zurückhaltung und Verunsicherung im Einzelhandel zeigte sich auch auf der „European ShoeShow.“ Der Besuch mit 1.258 Besuchern aus acht Ländern blieb hinter den Erwartungen zurück.

European ShoeShow
European ShoeShow

„Wir haben nicht erwartet, dass sich viele Einzelhändler angesichts der schwierigen Situation im Markt diese gute Gelegenheit zur Information und Austausch in der Branche entgehen lassen würden“, so Frank Hartmann, Sprecher der „European ShoeShow“.

Nicht erstaunlich wiederum ist es, dass insbesondere erfolgreiche Einzelhändler erschienen, Kollektionen sichteten und auch vereinzelt Orders schrieben. Von Seiten der Aussteller wurde die Organisation, die Location und das Setup der Messe durchaus gelobt und sich in Mehrheit für eine erneute Beteiligung zum späten Termin im September 2017 ausgesprochen.

European ShoeShow
European ShoeShow

Auch die positiven Reaktionen der angereisten Beobachter der Verbände aus Italien, Portugal, Spanien und Großbritannien zeigten sich beeindruckt vom ersten Auftritt und werden die „European ShoeShow“ in Ihre Überlegungen bezüglich der nächsten Orderrunde einbeziehen.

Termine für weiterführende Gespräche sind bereits vereinbart. Hartmann weiter: „Jetzt heißt es für uns, die Kommunikation mit dem Einzelhandel weiter zu intensivieren und gemeinsam mit den Ausstellern und Medien Wege zu finden, diese zu überzeugen, dass in der Krise auch immer eine Chance zur Veränderung zum Guten liegt.“

European ShoeShow
European ShoeShow

Abschließend sagte er: „Der Einzelhandel hat Chancen, sich neu aufzustellen und Umsätze zurück zu erobern. Aber das ist auch eine Gemeinschaftsaufgabe der Branche.“

Die nächste „European ShoeShow“ findet wieder in der XPost in Köln statt – positioniert vom 24. bis 25. September 2017, zwischen der „Micam“ und den Münchener Orderveranstaltungen.

Fotos: European ShoeShow 

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend