Wer ist eigentlich Wolfgang Joop (72)? Wir haben die Background-Infos. Der deutsche Modeschöpfer Wolfgang Joop wurde am 18. November 1944 in Potsdam geboren. Nachdem er die ersten Lebensjahre auf dem Gut der Großeltern verbracht hatte, zog er mit seiner Familie 1954 nach Braunschweig.


Nach dem Abitur studierte Joop Werbepsychologie und anschließend Kunsterziehung. Beide Studiengänge brach er jedoch ab, arbeitete als Restaurator und widmete sich der Kunst. 1970 heiratete Wolfgang Joop; auch seine Töchter, Mode- und Schmuckdesignerin Jette Joop und die Zeichnerin und Schriftstellerin Florentine Joop sind heute hauptberuflich im künstlerich-kreativen Bereich tätig.

1970 gewann Wolfgang Joop einen Modewettbewerb der Zeitschrift Constanze. Anschließend arbeitete er als Moderedakteur, freier Journalist und wagte sich langsam auch ans Modedesign. Nachdem er seine ersten Arbeiten erst einmal anonym herausgebracht hatte, bedeutete seine Pelzkollektion 1978 den Durchbruch – er wurde für seinen preußischen, typisch deutschen Modestil gefeiert.

Wolfgang Joop
Wolfgang Joop

In den folgenden Jahren ergänzten eine Damen- und Herrenkollektion sowie Parfum, Schuhe, Schmuck und Brillen das Sortiment – das Label „Joop!“ wurde zur Lifestyle-Marke, die Mode stand für gehobenen Urban Chic.

1998 wurde die Joop GmbH mehrheitlich von der Wünsche AG übernommen, Joop war weiterhin als Chefdesigner tätig. 2001 schied er jedoch aus dem Unternehmen aus; Joop, das inzwischen zur Holy Fashion Group gehört, wird derzeit von den Chefdesignern Matthias Rehbeck (Menswear) und Stefani Grosse (Womenswear) geführt.

Joop selbst gründete nach dem Ausscheiden mit seinem Partner Edwin Lemberg das Label Wunderkind, dessen detailreiche und farbenfrohe Mode nach krisenreichen Zeiten inzwischen wieder erfolgreich auf den Fashion Weeks präsent ist.

Wolfgang Joop
Wolfgang Joop

Dabei beschränkt sich Wolfgang Joop, der bereits in den 1980ern Jahren erst als Gastdozent, dann als Honorarprofessor an der Berliner Hochschule der Künste lehrte, seine Tätigkeiten weiterhin nicht nur aufs Modedesign.

Er engagiert sich für zahlreiche soziale Organisationen, veröffentlichte bereits mehrere Bücher, stellt seine Bilder und Illustrationen aus und war unter anderem auch in der neunten Staffel von Germany’s next Topmodel als Juror zu sehen.

Wolfgang Joop gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Modeschöpfer. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Medienpreis der Bild-Zeitung (2005), dem Bambi (2009) und dem Designpreis der Bunderepublik Deutschland in der Kategorie Lebenswerk (2012).

Wolfgang Joop, berühmtes Zitat: „Mode muss ein Aufschrei sein.“

Fotos: Netaction (1), Wikimedia Commons, StagiaireMgimo, 4.0 ShareAlike (1)

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Gentlemen