Eine interessante Meldung erreichte uns heute von Autor Peter Brandl (48), der sich besorgt um das Thema Gesprächskultur zeigt. Der Kommunikations-Experte warnt: „Kluge Argumente finden immer weniger Gehör.“


Weiter sagt er: „Wir erleben gerade eine Meinungsdiktatur der Schreihälse. Eine neue Art Sprechverbot, die alles Durchdachte mundtot macht. Einfach durch Lautstärke. Jede Differenzierung wird niedergebrüllt. Statt um Lösungen geht es um Positionen.“ Dies gelte sowohl in Politik und Wirtschaft wie in der gesamten Gesellschaft.

Weil konstruktiv hinterfragende Menschen immer erst denken bevor sie reden, kommen ihre Worte meist zu spät. Lautsprecher mit einfachen Lösungen dominieren dann längst das Feld. Wer nicht entweder „Ja“ oder „Nein“ meint, wird zum taktischen Gegner erklärt.

Respekt vor Andersdenkenden wird mit Füßen getreten. „Im Ergebnis findet die öffentliche Meinungsbildung heute nicht mehr in der goldenen Mitte statt. Sie wird durch die Lautstärke bestimmt“, so Peter Brandls Analyse. „Wer mehr Lärm erzeugt, gewinnt.“

Peter Brandl
Peter Brandl

Peter Brandl setzt sich für eine Kommunikation ein, die Vielfalt zulasse, sogar geradezu herausfordere, weil die neuen Verhältnisse zu komplex für simple Konzepte sind. „Die Verarmung, die wir gerade erleben, ist die Resignation des Klügeren vor dem Dümmeren. Am Ende wird der Kluge der Dumme sein“, so der erfolgreiche Vortragsredner.

Mit über 3.000 Veranstaltungstagen in 13 Ländern und auf drei Kontinenten gehört der Berliner seit mehr als 20 Jahren zu den gefragtesten deutschsprachigen Vortragsrednern. In seinem aktuellen Buch „Kommunikation… …und was Sie darüber wissen sollten, um sich das Leben leichter zu machen“ gibt er praxisrelevante Tipps, wie erfolgreiche Kommunikation funktioniert und wie man Konflikte in Wirtschafts- und Alltagssituationen meistert.

Gesprächskultur ist ein wirklich sehr spannendes Thema. Peter Brandl bringt in seiner Lektüre aus dem „Gabal Verlag“ sehr gute Ansichten gezielt auf den Punkt. Prädikat lesenswert.

Umfrage Gesprächskultur

[interaction id=“5764f7b0fc11715952ecc823″]

Fotos: Society Relations (1), Pixabay, CC0 Public Domain (1)

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Gentlemen