„C’était Un Rendez-Vous“ („Es war ein Stelldichein“), der Kurzfilm von Claude Lelouch (79), ist unter echten Automobil-Enthusiasten legendär. 1976 entstand das Meisterwerk, das einen durch die Innenstadt von Paris brennenden Besitzer eines Luxusautomobils zeigt, der mit mehr als 200 km/h schnell zu seiner wartenden Geliebten möchte.


Ursprünglich als Fahrt im Ferrari 275 GTB bekannt geworden, stellte sich später heraus, das Claude Lelouch seine Filmrolle mit einem Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 füllte und später einfach den besseren Sound des 275 GTB aufspielen ließ.

Video: C’était Un Rendez-Vous – Claude Lelouch (1976)

Im Internet erlebt der Film mit seinen Veröffentlichungen bei YouTube und Vimeo seit Jahren regelmäßig ein Revival, auch in den Social Networks. Nun nahm sich Ford den Klassiker vor und brachte soeben ein Remake heraus.

41 Jahre nach der Premiere des rund achtminütigen Films, hat der Autohersteller ein technisch aufwändiges Stück namens „Re-Rendez-Vous“ produziert. Es handelt sich dabei um ein interaktives, rund 1:35 Minuten langes 360-Grad-Video mit dem Ford Mustang GT an den Schauplätzen in Paris.

Der Kamerawinkel lässt sich für einen kompletten Rundumblick ganz einfach mit der linken Maustaste des Computers ändern. Das Ganze kann auch mit einem virtuellen Headset betrachtet werden.

Video: Re-Rendez-Vous – Ford (2017)

Und auch Claude Lelouch hatte wieder seine Finger im Spiel, er war beim neuen Projekt mit dabei. Die rasante Fahrt im Mustang GT führt unter anderem zum Pariser Triumphbogen und zur Basilika von Sacré-Coeur auf dem Montmartre. Am Steuer diesmal: Eine Frau.

Die Planung der Strecke an Original-Schauplätzen war laut Hersteller eine echte Herausforderung, da einige Straßen, über die Lelouch 1976 bretterte, inzwischen gar nicht mehr existieren oder nicht mehr von Autos befahren werden dürfen.

„Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich die Bilder der Stoßstangen-Kamera sehe“, sagte Filmmacher Claude Lelouch heute. „Der 360-Grad Kamerawinkel und die Wiedergabe des Remakes mittels Virtual Reality – das ist spektakulär.“

Es ist eben auch ein echtes Stelldichein des Ford Mustang GT…

Foto: Ford / Videos: YouTube

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Gentlemen Motor