Rund 120.000 Autos, die im Jahr 1990 zugelassen wurden, fahren noch auf unseren Straßen. Sie alle feiern im kommenden Jahr einen besonderen Geburtstag, denn nach 30 Jahren erreichen die Klassiker offiziell den Status eines Oldtimers und dürfen ein H-Kennzeichen tragen.

#Anzeige

Der TÜV-Verband (VdTÜV) hat dafür Reporte vergangener Jahre ausgewertet und stellt einige besondere Schätze des automobilen Kulturgutes vor. So erschien ab 1990 die letzte Version des Audi 100, BMW brachte mit dem E36 einen neuen Dreier auf den Markt und Volvo lancierte die 900er-Serie.

Und für die Ente bricht ebenfalls ein besonderes Jahr an: Im Juli 2020 jährt es sich zum dreißigsten Mal, dass der letzte Citroën 2CV vom Band gelassen wurde.

In den TÜV-Reporten aus den Jahren 1995 und 1996 der Platz für die Grafik nicht mehr aus, um die „roten Balken“ überdurchschnittlicher Mängel in ihrer ganzen Länge darstellen zu können. Lobende Worte gibt es immerhin für Bremsschläuche und Bremstrommeln.

Citroën 2CV
Citroën 2CV

Der BMW E36 war gegenüber dem Vorgänger E30 eine neue Generation: Das Design folgte nun stärker den Gesetzen der Aerodynamik, das Fahrwerk wurde modifiziert.

In seinem Fazit riet der TÜV allen Interessenten eines gebrauchten 3er, bei der Bremsanlage genau hinzusehen und einen Betrag zur Erneuerung der Achsen einzukalkulieren.

Der TÜV-Report 2002 stellt dem Audi 100 ein gutes Zeugnis aus und lobt besonders die Fußbremse, die Präzision der Lenkung und die hohe Qualität der Hinterachse.

Audi 100 Avant
Audi 100 Avant

Auch in Schweden vollzog sich 1990 ein Generationswechsel in der oberen Mittelklasse, als Volvo die 900er-Serie auf den Markt brachte. Hinschauen sollte man bei einem alten Schweden aber dennoch.

Licht, Feststellbremsen, Auspuffanlagen wiesen beim robusten Schweden regelmäßig Probleme auf, die man bei einem Oldtimer-Kauf auch heutzutage im Blick haben sollte.

-> Neue Inhalte von @shotsmagazin erhalten?
Folgen Sie bei LinkedIn, Flipboard, Pinterest, Twitter oder Facebook.

Shots Magazin / © Fotos: Auto-Medienportal.Net, Audi (1), BMW (1), Pixabay, CCO Public Domain (1) / Quelle: ampnet, deg

Rubriken: Cars