Bentley ergänzt die Bentayga-Baureihe um eine „Speed“-Version, mit der der W12 ins Programm zurückkehrt. Wegen des mächtigen Motors kommt die 12-Zylinder Ausgabe des SUV aber nicht nach Europa, sondern ist vor allem für die USA, den Mittleren Osten und den asiatisch-pazifischen Raum gedacht.


Der Speed mobilisiert 635 PS und 900 Newtonmeter an Drehmoment. In 3,9 Sekunden ist im Idealfall Tempo 100 erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 306 km/h.

Gegenüber den V8-Modellen wurde der Sport-Modus der Fahrdynamikregelung neu kalibriert, um das Ansprechverhalten des Motors und der 8-Gang Automatik zu optimieren. Zudem wurden die Luftfederung und das Dynamic-Ride-System neu eingestellt.

Bentley Bentayga Speed
Bentley Bentayga Speed

Die optional erhältlichen Carbon-Keramik-Bremsen des Bentayga Speed sind die größten und stärksten bei Bentley erhältlichen Bremsen. Dunkel getönte Scheinwerfer und Rückleuchten, Seitenschwellerleisten in Wagenfarbe, geänderte Front- und Heckstoßfänger sowie der verlängerte Heckflügel unterstreichen den Leistungsanspruch.

Die Endrohre am Heck sind nun in dem ovalen Design gestaltet, das eine W12-Motorisierung signalisiert. Die Farbpalette von 88 Lackierungen wird von 15 Lederfarben, sechs Lederfarbkombinationen, acht Furnierhölzern und zwei technisch anmutenden Oberflächen flankiert.

Bentley Bentayga Speed
Bentley Bentayga Speed

Optional steht die „Black Specification“ zur Wahl, bei der alle verchromten Zierleisten, glänzende Details und einige andere Karosserie-Elemente durch hochglänzend schwarze Carbonfaserkomponenten ersetzt werden. Vervollständigt wird die Blackline-Optik durch einen gebogenen Carbonfaser-Dachspoiler, der die serienmäßige Version ersetzt.

Im Interieur findet sich der größere, kontrastreichere sowie hochauflösende 10,9-Zoll Touchscreen-Bildschirm, der mit einer Beschichtung versehen ist, die Reflexionen und Blendlichter reduziert. Zudem wurde die Berührungsfunktionalität deutlich verbessert.

Bentley Bentayga Speed
Bentley Bentayga Speed

Bereits angekündigt hatte Bentley kürzlich auch einen Bentayga Hybrid. Der kommt – dem Öko- und Elektrotrend aller Hersteller folgend – bestimmt nach Europa…

Shots Magazin / © Fotos: Auto-Medienportal.Net, Bentley Motors, James Lipman / Quelle: ampnet, jri

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor