Michael Fassbender feiert dieses Jahr seine Debütsaison in der European Le-Mans-Series. Der deutsch-irische Schauspieler tritt mit einem Porsche 911 RSR für das Kundenteam „Proton Competition“ an.


Im Rahmen der Betreuung durch Porsche ist diese Saison in der Langstreckenserie für Fassbender der nächste Schritt auf seiner persönlichen „Road to Le Mans“.

Das Cockpit des Wagens mit der Startnummer 93 teilt er sich mit Werksfahrer Richard Lietz (Österreich) und Felipe Fernández Laser (Deutschland).

Michael Fassbender
Michael Fassbender

„Schon vor der Schauspielerei hatte ich einen großen Traum: Rennen fahren. Das war mir bereits in jungen Jahren klar. Mein Vater war ein begeisterter Fahrer und hat mir viel beigebracht“, beschreibt Fassbender seine Leidenschaft zum Motorsport.

Seine ersten Schritte auf dem Weg zur Rennfahrerkarriere machte der Schauspieler bei der Porsche-Driving-Experience. Das Einsteigerprogramm beinhaltet Trainingsprogramme mit einem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup.

Michael Fassbender mit dem 911 GT3 Cup bei der Porsche-Racing-Experience
Michael Fassbender mit dem 911 GT3 Cup bei der Porsche-Racing-Experience

Danach folgte für den gebürtigen Heidelberger der Aufstieg in die Porsche-Racing-Experience. Auf seinem Weg zu den 24 Stunden von Le Mans absolvierte der 42-Jährige vergangenes Jahr dann Level 2 des Ausbildungsprogramms.

Dafür nahm Fassbender mit einem Porsche 911 GT3 Cup an einer kompletten Saison des Porsche-Sports-Cup-Deutschland teil. Mit dem Wechsel in die European Le-Mans-Series erreicht Fassbender die nächste Stufe seiner Motorsport-Karriere.

Michael Fassbender
Michael Fassbender

Porsche begleitet auch diesen Schritt und veröffentlicht Ende 2020 die zweite Staffel der Dokumentation „Road to Le Mans“. Das erste Rennen findet nun am 19. Juli 2020 in Le Castellet (Frankreich) statt.

Shots Magazin / © Fotos: Auto-Medienportal.Net, Porsche / Quelle: ampnet, jri

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Gentlemen Motor