Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Bald glänzen die Stadt Celle und schmucke Oldtimer wieder um die Wette. Am letzten Sonntag im August 2023 zeigen sich, wie in den Vorjahren, über 1.200 Fahrzeuge dem interessierten Publikum.


Wer sein Automobil ebenfalls anmelden möchte, kann dies ab sofort tun. Absolut wichtige Voraussetzung: Das Alter des Wagens muss mindestens 25 Jahre betragen.

Mittlerweile ist „Oldtimer + Fachwerk“ zu einem der größten Oldtimertreffen im Norden avanciert – und das nicht ohne Grund: Hier treffen am letzten Sonntag im August über 1.200 historische Fahrzeuge auf neugierige Besucher.

Überall in der Celler Innenstadt sowie vor dem Schloss und im Französischen Garten können Fans Bullis, Hanomags, Cadillacs und mehr bestaunen.

Tatsächlich werden wieder Fahrzeuge aller Art erwartet, mit dabei sind auch zweirädrige Raritäten: Mopeds, Motorroller und Motorräder.

Die Bandbreite reicht dabei von Automobilen aus der Wirtschaftswunderzeit der 1950er und 1960er Jahre über Traktoren, LKW und Dienstfahrzeuge der Feuerwehr, der Bundeswehr, verschiedener Sanitätsdienste wie DRK und Johanniter bis hin zu Privatwagen, die teilweise schon über 100 Jahre auf dem Buckel haben.

Foto: "Oldtimer + Fachwerk 2023" - die seltenen Klassiker in Celle.

Üblicherweise findet „Oldtimer + Fachwerk“ nur alle zwei Jahre statt. Um in den Rhythmus zurückzufinden, der vor der Pandemie üblich war, folgt nach der Veranstaltung 2022 in diesem Jahr ein weiteres Event.

Danach hat sich alles wieder eingespielt, so dass Oldtimer-Freunde sich das Fahrzeug-Treffen vor der anstehenden Pause auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

„Uns ist es wichtig, jetzt zum gewohnten Turnus und so zur besseren Planbarkeit zurückzukehren“, sagt Heinz-Dieter Oehl von der IG Oldiefreunde Celle. Als Veranstalter steht den Oldiefreunden in diesem Jahr die Stadt Celle zur Seite.

Auch wer keinen eigenen Oldtimer besitzt, kann sich diesen Tag schon einmal im Kalender vormerken.

Denn die Kombination aus der historischen Fachwerkstadt und den außergewöhnlichen Fahrzeugen lässt die Liebhaber, Freunde und Fans von motorisierter Geschichte immer wieder gerne nach Celle kommen.

Der Eintritt ist frei. Alle weiteren Informationen dazu finden Interessierte online sowie aktuell unter celle-oldtimer-fachwerk.de.

Shots Magazin / © Fotos: mandrixta, de.depositphotos.com

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Events Motor Travel