Für 2021 wurden diesmal nicht nur eine, sondern gleich zwei Pantone-Trendfarben gekürt. „Ultimate Grey“ und „Illuminating Gelb“ lautet das Ergebnis des Pantone Color Instituts.

#Anzeige

Die beiden Farben sollen nach den Schwierigkeiten des letzten Jahres eine positive Botschaft an das neue Jahr sein – und Optimismus, innere Kraft und Hoffnung vermitteln.

Das Farben nun Gefühle, Assoziationen und Reaktionen auslösen, das ist längst bekannt. Dieser psychologische Hintergrund spielt bei der Trendforschung des Pantone Colour Instituts eine sehr große Rolle und hat auch in diesem Jahr zur Auswahl beigetragen.

Grau steht für innere Ruhe und Kraft – gleichzeitig aber auch für Stärke und Belastbarkeit. In der Natur findet man graue Farbtöne etwa bei Kieselsteinen und Felsen, die Farbe spiegelt also auch eine gewisse Beständigkeit wider – und diese ist nach den vielen Veränderungen im vergangenen Jahr umso wichtiger.

In der Modewelt ist die Farbe sehr beliebt, da sie sehr universell gestylt werden kann, zeitlos ist und jedem steht. Wer sich also lieber unauffälliger stylt und auf viel Farbe verzichten will, für den ist „Ultimate Grey“ die richtige Wahl.

Die Farbe passt zu den Klassikern wie Schwarz und Weiß, verträgt in Kombination aber auch knalligere Farben – zum Beispiel eben „Illuminating Gelb“.

Farben vermitteln positive Botschaften
Farben vermitteln positive Botschaften

Gelb ist die Farbe der Sonne und steht für Helligkeit und Freude. Die leuchtende Farbe verkörpert die Hoffnung, die uns am Ende eines langen Tunnels erwartet.

Außerdem wirkt Gelb auch stimmungsaufhellend, konzentrationsfördernd und hilft gegen Ängste sowie Mutlosigkeit – das macht „Illuminating Gelb“ zur perfekten Farbwahl für 2021 und außerdem zum idealen Partner für „Ultimate Grey“.

Die Farbe passt aber auch gut zu Jeansblau, Creme, Beige, Braun oder Silber. Wer sich langsam an die Farbkombination aus Grau und knalligem Gelb herantasten will, startet am besten mit gelben Accessoires oder Schuhen, die passend zur Farbauswahl des Pantone-Instituts mit einem Outfit in Grautönen kombiniert werden.

Zu Jeans und grauem Strickpullover wirken eine gelbe Handtasche und ein gelber Gürtel als optische Hingucker. Wer mutiger ist, kombiniert zum schlichten Outfit einen gelben Frühlingsmantel und gelbe Sneaker.

So steigert man mit dem fröhlichen Gelb nicht nur die eigene Laune, sondern auch all derer, denen man begegnet.

-> Neue Inhalte vom @shotsmagazin erhalten?
Folgen Sie bei LinkedIn, Flipboard, Pinterest, Twitter oder Facebook.

-> Aktuelle Tipps für die Redaktion?
Schreiben Sie uns bei WhatsApp oder via E-Mail.

Shots Magazin / © Fotos: Debora Cardenas (1), Flaunter (1), Unsplash / Quelle: fashionpress

Rubriken: Fashion Ladies