Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Das XXL-Dekolleté verliert an Beliebtheit: Immer mehr Frauen entscheiden sich für kleinere Brüste oder entfernen ihre Implantate.


Laut einer neuen Datenanalyse von parfumdreams.de in Zusammenarbeit mit DataPulse Research ist die Zahl der sogenannten Explantationen in Deutschland seit 2015 um 41 Prozent gestiegen.

Auch international ist der Trend spürbar: In den USA hat sich die Anzahl der Implantatentfernungen verdoppelt, in Brasilien sogar mehr als verdreifacht.

Prominente als Vorbilder auf Social Media

Prominente wie Victoria Beckham, Chrissy Teigen und Influencerin Maren Wolf haben in den vergangenen Jahren offen über ihre Brustverkleinerungen oder die Entfernung von Implantaten gesprochen.

Ihre Erfahrungsberichte auf Social Media inspirieren viele Frauen weltweit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Besonders auf Plattformen wie TikTok teilen Frauen unter dem Hashtag #ReductionJourney ihre Erlebnisse und Beweggründe.

Junge Frauen treiben den Trend an

Auffällig ist der hohe Anteil junger Frauen unter 30 Jahren, die sich für kleinere Brüste entscheiden. Im Jahr 2024 machten Brustverkleinerungen 27 Prozent aller Brustoperationen in dieser Altersgruppe aus.

Insgesamt entfallen 15 Prozent aller ästhetischen Eingriffe auf Brustverkleinerungen – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig gehen die Zahlen von Brustvergrößerungen mit Implantaten oder Eigenfett bei jungen Frauen zurück.

Gesundheitsrisiken und neue Körperideale als Ursache

Die Studie nennt zwei Hauptgründe für den Anstieg von Brustverkleinerungen. Zum einen wächst die Sorge um mögliche gesundheitliche Risiken von Brustimplantaten.

Foto: Ballet Body - Brustverkleinerungen sind im Trend.

Seit 2019, als das Pharmaunternehmen Allergan bestimmte Implantate wegen eines Zusammenhangs mit Brustkrebs zurückrufen musste, steigen die Google-Suchanfragen nach „Brustimplantate entfernen“ deutlich an.

Zum anderen verändern sich die gesellschaftlichen Körperideale: Der schlanke, filigrane „Ballet Body“ ist aktuell besonders gefragt. In den 1990er- und 2000er-Jahren prägten noch Stars wie Pamela Anderson mit ihren auffälligen Kurven das damals gängige Schönheitsideal.

Trotzdem gegenläufige Trends bei Brustoperationen

Interessanterweise steigt nicht nur die Nachfrage nach Brustverkleinerungen: Auch Brustvergrößerungen bleiben in Deutschland und Brasilien beliebt.

Während in den USA die Anzahl der Brustvergrößerungen rückläufig ist, zeigt sich in Deutschland ein gegenläufiger Trend. Ob kleiner oder größer – Brustoperationen werden insgesamt immer selbstverständlicher.

Die Entscheidung für eine Operation bleibt dabei ein Balanceakt zwischen Selbstbestimmung und der Anpassung an neue Schönheitsideale…

Sierks Media / © Fotos: nenetus, de.depositphotos.com

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Beauty Ladies