Als „Gottesgabe“ und „Geschenk der Musen“ beschrieb der Hagiograph Edouard Seidler einst den 1972 erschienenen Renault 5.


Konzipiert vom jungen Designer Michel Boué auf Grundlage des Renault 4 sprach der R 5 eine gehobene sozio-ökonomische Schicht an – und zeigte sich in vielfacher Hinsicht wegweisend.

So verfügte er über voll integrierte Kunststoffstoßstangen, die seiner ohnehin ungewöhnlichen Form geradezu futuristischen Appeal verliehen. Die Auslegung als Zweitürer widersprach den Usancen in seiner Klasse. Denn französische Kleinwagen waren damals Viertürer.

Schon bald folgten gehobene Varianten, mit denen der Renault 5 Trendsetter blieb: Es folgten Highlights wie der R 5 Alpine mit 93 PS, anschließend eine Automatik-Variante, der 108 PS starke Alpine Turbo und eine Luxusversion namens TX.

Für den Rallyesport wurde eine brutale Mittelmotor-Variante mit 160 PS  konzipiert. In den USA hieß der R 5 „Le Car“, und im Iran wurde er als Pars Khodro noch bis vor wenigen Jahren weitergebaut.

Renault 5 (1972)
Renault 5 (1972)

In Europa kam indessen schon 1984 die zweite Generation auf den Markt, stilistisch vom Designer Marcello Gandini geglättet und nunmehr mit quer eingebauten Motoren.

Auch diese Generation feierte große Erfolge; mit dem GT Turbo entstand der mit über 200 km/h schnellste Kleinwagen seiner Zeit, während die Variante Baccara bzw. Exclusiv bisher ungekannten Luxus ins Segment brachte.

1990 folgte das Nachfolgemodell Clio, doch die zweite Generation des R 5 lief noch bis 1996 vom Band. Der mittlerweile in der fünften Modellgeneration laufende Clio ist weiterhin eines der meistgekauften Autos in Europa.

Anfang 2020 konnte er sich sogar zeitweise vor den VW Golf schieben. Trotz der großen Erfolge des Clio: Der Renault 5 lebt weiter.

Renault R 5 Prototype
Renault R 5 Prototype (2021)

Schon die aktuelle, dritte Modellgeneration des Twingo ähnelt im Heckdesign absichtlich dem R 5 Turbo, und mit dem jetzt gezeigten, vollelektrischen Renault 5 Prototype spielt die Marke offen mit einem retro-futuristischen Designansatz.

Das ist bei Renault ungewöhnlich: Es ist ein Vierteljahrhundert her, dass der Fiftie auf den klassischen 4CV anspielte, und dieser strategische Bruch wiederholt sich erst jetzt wieder.

Doch während das Concept-Car Fiftie mit einem sparsamen Ottomotor ausgerüstet war, ist der Renault 5 Prototype mit einem Elektroantrieb bestückt. „So fährt die Ikone emissionsfrei in die Zukunft“, meldet der Pressetext und beschwört „den Spaßfaktor und den unbekümmerten Charakter seiner Vorfahren“.

Renault R 5 Prototype
Renault R 5 Prototype (2021)

Ob sich diese Studie – wie ihr berühmter Vorgänger – als „Gottesgabe“ erweist, hängt nicht nur von ihrem gelungenen Design ab. Sondern auch davon, wie viele Kunden sich für einen Elektroantrieb erwärmen können.

Der Hersteller dämpft allzu große Erwartungen: Es handele sich um ein „Stadtauto“…

Shots Magazin / © Fotos: Auto-Medienportal.Net, Renault / Quelle: ampnet, jm

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor