NetJets, größter Betreiber von Business Jets, hat für uns eine Topliste der beliebtesten Events der Kunden zusammengestellt. Wohin werden die Privatjets für Flüge gebucht, wenn es um Kunst, Film oder Sport geht?


Hier ist die Topliste. Und ja, es ist unvorstellbar, aber es stimmt: Das rustikale, non-exklusive Oktoberfest, eigentlich ein Tummelplatz für C- bis Z-Promis, ist auch dabei.

1. Formel 1 Grand Prix, Monaco

Das Motorengeheul kann man fast noch in Cannes hören: Wenn sich am 28. Mai die Formel 1 Fahrer von Ferrari, Mercedes und Co. durch den wohl prestigeträchtigsten Parcours der Welt mit seiner berühmt-berücktigten Haarnadelkurve schlängeln, wird die Geräuschkulisse in den Sträßchen des beschaulichen Fürstentums Monaco wieder ohrenbetäubend.

Ein Spektakel, das sich standesmgemäß auch zahllose Privatjet-Reisende nicht entgehen lassen: Knapp 280 Mal flog NetJets seine Kunden im vergangenen Jahr nach Monaco zum Grand Prix und zu den benachbarten Filmfestspielen in Cannes – Tendenz steigend.

2. Filmfestspiele, Cannes

Sehen und gesehen werden: Wer auf dem roten Teppich in Cannes – ob positiv oder negativ – hervorsticht, ist oftmals mindestens so sehr Gesprächsthema wie die dort prämierten Werke. Jedes Jahr locken die Filmfestspiele an der Côte d’Azur alles an, was in der Filmbranche Rang und Namen hat.

Cannes
Cannes

Chancen auf den Hauptpreis haben dieses Jahr unter anderem der Deutsche Fatih Akin mit seinem Film „Aus dem Nichts“ und der Österreicher Michael Haneke mit „Happy End“. Zur Verleihung der begehrten „Goldenen Palme“ zieht es auch zahlreiche NetJets-Kunden: Die Filmfestspiele gehören jedes Jahr zu den absoluten Top-Events.

3. Art Basel, Basel

Mit Standorten in Hongkong, Miami Beach und Basel zählt die Art Basel zu den international renommiertesten Kunstausstellungen. Dieses Jahr findet die Veranstaltung vom 15. bis zum 18. Juni in der Kunsthauptstadt der Schweiz, Basel, statt, wo über 4.000 Künstler ihre Gemälde, Skulpturen, Drucke, Fotografien und Video-Installationen Besuchern aus aller Welt präsentieren.

Art Basel
Art Basel

Das lassen sich auch viele Privatjet-Reisende nicht entgehen, weiß Carsten Michaelis, Regional Senior Vice President von NetJets Europe: „Die Art Basel gehört jedes Jahr zu unseren Top-Events in Europa. 83 Mal haben wir im vergangenen Juni Kunstbegeisterte zum Beispiel aus London, Venedig und Amsterdam dorthin geflogen und dieses Jahr erwarten wir eine ähnlich hohe Buchungszahl.“

4. Oktoberfest, München

„O’Zapft is!“. Auf diesen Ausruf des Münchner Oberbürgermeisters nach dem traditionellen Fassanstich warten jedes Jahr rund sechs Millionen heimische und internationale Besucher der Wies’n, denn damit fällt der offzielle Startschuss zum größten Volksfest der Welt.

Grund genug auch für Privatjet-Reisende und NetJets-Kunden, den Weg aus ganz Europa in die bayerische Landeshauptstadt anzutreten: 68 Flüge, die meisten davon aus London, Moskau und Helsinki, führte NetJets im vergangen Jahr durch.

5. Champions League Finale, Cardiff

Staraufgebot in der beschaulichen walisischen Hauptstadt: Wenn am  3. Juni Real Madrid mit seinen Superstars Cristiano Ronaldo und Gareth Bale auf Juventus Turin rund um den italienischen Rekord-Nationaltorhüter Gianluigi Buffon trifft, sitzen ab 20:45 Uhr Mitteleuropäischer Zeit wieder Millionen Fußballfans gebannt vor ihren Fernsehern.

Champions League
Champions League

Für Privatflieger ist König Fußball ein unverzichtbares Live-Event, allein im letzten Jahr führte NetJets 32 Flüge zum Champions League-Finale durch. Die meisten davon übrigens von oder nach London und Moskau.

Mit einer Vorlaufzeit von nur zehn Stunden und einer weltweiten Flotte von rund 700 Flugzeugen können von 86 Abflughäfen in Deutschland nonstop etwa 1.000 europäische Airports erreicht werden – Wartezeiten und stressige Flughafenkontrollen entfallen bei NetJets übrigens…

Fotos: fia.com (1), Art Basel (1), Pixabay (2)

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Events Motor Travel