Lust auf ein richtig sauberes Zuhause? Dreame erfüllt – wie der Name schon sagt – solche Träume und Wünsche. Und wir konnten nun passend dazu den brandneuen sowie kabellosen Staubsauger namens Dreame R20 ausgiebig testen.


Er ist das Topmodell der aktuellen Dreame R-Serie und eines vorweg: Das Gerät hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.

Der Staubsauger hat uns in vielerlei Hinsicht beeindruckt. Schon beim Auspacken fällt die hochwertige Verarbeitung auf. Dass wir hier über einen Anschaffungspreis von 399,- Euro reden, ist kaum zu glauben.

Foto: Dreame R20

Denn eigentlich könnte das Teil auch doppelt so teuer sein. Die verwendeten Materialien wirken robust und langlebig – und die Farbgebung verleiht dem Gerät ein modernes und ansprechendes Design, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Als wir den Staubsauger das erste Mal in Betrieb nahmen, waren wir angenehm überrascht von seiner Leichtgängigkeit. Er gleitet mühelos über verschiedene Oberflächen, sei es Teppich, Teppichboden oder Hartboden.

➡️ So funktioniert der Dreame R20

Die Bedienung des R20 ist denkbar einfach. Die verschiedenen Funktionen lassen sich intuitiv über die Bedienelemente steuern, und die Anleitung erklärt alles verständlich. Aber das Highlight ist die eingebaute intelligente Schmutzerkennung.

Der Staubsauger passt automatisch die Saugleistung an die Staubkonzentration an, was zu einer äußerst effizienten Reinigung führt. Besonders einmalig ist dabei das blaue LED-Licht, das selbst versteckteste Verunreinigungen sichtbar macht.

Foto: Dreame R20

Dies ist eine innovative Funktion, die wir persönlich bisher bei keinem anderen Staubsauger so gesehen hatten. Die Saugleistung des R20 ist stark und gründlich.

Mit bis zu 190AW kann er sowohl Haare als auch hartnäckigen Schmutz problemlos von verschiedenen Bodenbelägen entfernen. Egal, ob Teppiche oder Hartböden, der R20 bewältigt seine Aufgabe mit Bravour.

Im Internet sind bereits Hinweise zu finden, dass dieser Dreame einen Wettbewerber mit ganz bekanntem Namen mühelos hinter sich lässt, wenn es um Power und eben die so wichtige Saugkraft geht.

Foto: Dreame R20

Während der Reinigung können Sie das Gerät locker mit einer Hand steuern, auch wenn man anfangs dazu neigt, die zweite Hand ebenfalls anzulegen.

➡️ Besondere Eigenschaften des Dreame R20

Die blauen Scheinwerfer an der Vorderseite sind jedenfalls ein echter Pluspunkt, da sie den Staub auch in schwierig zu erreichenden Ecken sichtbar machen. Dies hilft dabei, auch sonst eher vernachlässigte Bereiche gründlich zu reinigen.

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des R20 ist seine lange Laufzeit. Mit bis zu 90 Minuten Dauerbetrieb kann man mehrere Räume in einem Durchgang reinigen, ohne sich Gedanken über eine schnelle Entladung des Akkus machen zu müssen.

Dreame R20

Damit ist der Staubsauger besonders praktisch für größere Wohnungen oder Häuser. Ein weiteres Problem, das oft bei Staubsaugern auftritt, ist das Verheddern von Haaren in der Bürste.

Doch der R20 verfügt über ein spezielles Bürstendesign, das dieses Problem effektiv löst. Die Hauptbürste ist mit einem „Anti-Verwicklungs-Design“ ausgestattet, das verhindert, dass sich Haare in der Bürste verfangen.

Das macht die Reinigung sowohl von Teppichen als auch von Hartböden problemlos möglich. Und das Beste ist: Je nach gewünschtem Saugvorgang konnten wir das Gerät mit einem simplen Stecksystem nach unseren Wünschen zusammenstellen.

Kurzer Handstaubsauger, langer Staubsauger, harte Oberfläche oder weiche Oberfläche – die passenden Teile lassen sich kinderleicht auswechseln und anklippen.

Foto: Dreame R20

Ein weiterer Pluspunkt, den wir nicht unerwähnt lassen möchten, ist die effektive sowie mehrschichtige Staubfilterung. Dieser Staubsauger fängt den Staub perfekt auf und verhindert, dass er in die Luft gelangt.

Die Staubkammer lässt sich mit einem Klick auf den entsprechenden Knopf über jedem Mülleimer entleeren, was die Wartung des Geräts erleichtert. Zusammenfassend können wir sagen, dass der Dreame R20 Staubsauger in jeder Hinsicht überzeugt.

➡️ Fazit Dreame R20

Die hohe Saugleistung, die intelligente Schmutzerkennung, die lange Akkulaufzeit und das durchdachte Design machen den Dreame R20 zu einem großartigen Haushaltshelfer.

Er ist sowohl für normale bis großzügige Wohnungen als auch für größere Häuser geeignet und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis (-> hier aktuell im Online-Shop von Dreame für 399,- € gesehen).

Foto: Dreame R20

Es ist erstaunlich, wie viel Qualität und Leistung in diesem Staubsauger stecken, obwohl er so verhältnismäßig erschwinglich ist.

Mit tollen, luxuriösen Funktionen – wie dem unverzichtbaren LED-Licht und dem einfachen Stecksystem – wird das Staubsaugen zum unkomplizierten sowie optimalen Erlebnis im Haushalt.

Wir können den leicht in der Hand liegenden Dreame R20 Staubsauger definitiv empfehlen und freuen uns darauf,  dass er sich nun langfristig bewähren kann. So wird im Zuhause alles leuchtend sauber…

Disclaimer: Die hier abgebildeten Produkte wurden uns zum Testen zur Verfügung gestellt.

Advertorial / Shots Magazin / © Fotos: Dreame (9), shots.media (4)

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Accessoires