In Sachen Umweltfreundlichkeit sind die meisten Marken für Sneaker nicht gerade globale Vorreiter. Einen großen Schritt nach vorne geht allerdings Adidas. Denn der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach hat mit der Serie „UltraBoost Parley“ Sneaker im Angebot, die aus recyceltem Meeresplastik gefertigt werden.

#Anzeige

Für die Schuhe werden in der Produktion elf Plastikflaschen pro Paar genutzt, die in Ozeanen gefunden wurden. Möglich macht dies die Kooperation der international aktiven Drei-Streifen-Marke mit der Umweltschutzorganisation „Parley For The Oceans“.

Das Konzept scheint aufzugehen und bei den Käufern anzukommen. Bisher wurden laut Adidas-CEO Kasper Rorsted über eine Million Schuhe der Serie „UltraBoost Parley“ verkauft. Wie stylish und gleichzeitig umweltfreundlich die Brand ihre innovativen Sneaker vorstellt, ist im Video zu sehen.

Video: Adidas UltraBoost Parley

Und auch ein prominenter Sportler setzt auf Adidas und „UltraBoost Parley“. Torhüter Marc-André ter Stegen (26) vom FC Barcelona will das Bewusstsein für Veränderungen im Kampf gegen Plastikverschmutzung schärfen und trug die Schuhe nun bei einem Foto-Shooting.

Marc-André ter Stegen sagte zu „Shots“: „Ich lebe am Meer und versuche so viel Zeit wie möglich dort zu verbringen. Als ich zum ersten Mal von der Partnerschaft mit Adidas und Parley erfahren habe, war ich sofort begeistert. Ich möchte dazu beitragen, unsere Umwelt durch eine Initiative, an die ich glaube, zu verändern.“

Marc-André ter Stegen
Marc-André ter Stegen

Das Engagement des Sportartikelherstellers mit dem weltbekannten Torhüter ist sicher eine riesige Aktion, um die schrittweise Beseitigung von Verschmutzung durch Meereskunststoffe mit großer Aufmerksamkeit anzuschieben.

Immerhin landen so pro Paar der Adidas-Schuhe elf Plastikflaschen nicht im Meer. Bei einem Absatz im Millionenbereich kommt dabei eine beachtliche Anzahl an Plastikmüll zusammen.

So kommt der“ UltraBoost Parley“ als sehr guter Ansatz rüber, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen… Die Kollektion ist für Frauen und Männer erhältlich und umfasst neben den Schuhen auch Shirts, Tanktops und Shorts.

Bildergalerie:

Advertorial / Fotos, Video: Adidas