Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Das hier vorgestellte, stark limitierte Buch von Glenn Brown ist eine Expedition durch die Geschichte der Kunst, geprägt von kreativer Transformation und einer richtig tiefen Auseinandersetzung mit dem Medium.


Diese Buchschau, in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entwickelt, gewährt dem Leser einen einzigartigen Einblick in die unglaubliche Reise des Briten.

Der rote Faden, der sich durch Browns Schaffen zieht, ist das Konzept der Verwandlung. Bereits in den frühen 1990er Jahren erlangte er Berühmtheit, indem er sich ungeniert älterer Werke bemächtigte.

Künstlerische Entwicklung

Fotorealistisch reproduzierte er die expressiven Pinselstriche von Künstlern wie Frank Auerbach, verlieh ihnen jedoch eine zeitgenössische Materialität und Farbpalette.

Hierbei stellte er die alten Meister auf den Kopf und aktualisierte ihre historischen Vorbilder mit einem scharfen Sinn für Farbe und zeitgemäßer Perspektive. Das Buch führt den Leser durch die Jahrzehnte der künstlerischen Entwicklung Browns.

Vom experimentellen Umgang mit Malerei über die Schaffung dreidimensionaler Farbskulpturen bis hin zur intensiven Erforschung des Mediums Zeichnung – jede Phase wird mit beeindruckenden Abbildungen und tiefgreifenden Analysen präsentiert.

Foto: Buch von Glenn Brown.

Besonders bemerkenswert ist Browns krasse Fähigkeit, ein eigenes visuelles Vokabular zu bringen. Sein unverwechselbarer Pinselstrich, der das Bildmotiv vereinnahmt und mit kränklicher Farbpalette verstört, ist eine Charakteristik, die sich durch die Seiten des Buches hindurch entfaltet.

Die Autoren, die bereits eng mit Brown zusammengearbeitet haben, liefern nicht nur ein prägnantes Künstlerporträt, sondern auch einen kunstgeschichtlichen Überblick und Essays, die verschiedene künstlerische Genres und Strategien beleuchten.

Neue Betrachtung

Das Buchformat selbst spielt eine entscheidende Rolle dabei, die Kunst lebendig werden zu lassen. Die überdimensionalen Seiten erlauben es dem Betrachter, sich in jedes Detail zu vertiefen und die Liebe des Künstlers zur Farbe und Malerei zu spüren.

In seinen eigenen Worten vergleicht sich Glenn Brown mit Dr. Frankenstein, der seine Gemälde aus Überresten und Teilen anderer Künstler zusammensetzt.

Diese Zusammenführung von alten und neuen Künstlern, von unterschiedlichen Weltsichten und inspirierenden Quellen, verleiht Browns Werken eine einzigartige Qualität.

Durch die Linsen verschiedener Perspektiven und durch Browns eigenen Blick erlebt der Betrachter eine Welt, die durch die Fusion der alten Meister und zeitgenössischer Ideen neu erschaffen wurde.

Glenn Browns Schöpfungen sind in ihrer Vielschichtigkeit und der total crazy-innovativen Herangehensweise auf jeden Fall eines: sehr inspirierend.

Foto: Buch von Glenn Brown.

Glenn Brown
Collector’s Edition von 788 signierten und nummerierten Exemplaren
476 Seiten | 750,- Euro
Taschen Verlag | Erhältlich unter taschen.com
(Erscheint auch in drei Art Editionen)

Dieses Buch ist nicht nur eine Hommage an einen herausragenden Künstler, sondern auch eine Einladung, die Welt der Kunst mit neuen Augen zu betrachten.

Hintergrund

Glenn Brown (57) ist ein britischer Künstler, der 1966 in Hexham, Northumberland, geboren wurde. Er ist bekannt für seine zeitgenössische Kunst, insbesondere für seine Gemälde und Skulpturen.

Browns Arbeit zeichnet sich durch die Verwendung von Techniken wie der Neumischung und Umgestaltung von bereits existierenden Kunstwerken aus, wobei er oft bekannte Werke alter Meister als Ausgangspunkt nimmt.

Glenn Brown hat sich auf die Neuinterpretation von Kunstwerken berühmter Künstler wie Vincent van Gogh, Salvador Dalí, Frank Auerbach und Aelbert Cuyp spezialisiert.

Dabei nutzt er seine eigene Technik, um die Werke in einen modernen Kontext zu setzen und dabei die Grenzen zwischen Originalität, Kopie und Inspiration zu erforschen.

Seine Arbeiten wurden international in Galerien und Museen ausgestellt – und er hat bis heute mehrere Auszeichnungen für seine künstlerischen Leistungen erhalten.

Shots Magazin / © Fotos: Taschen

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend