Das alte Jahr ist noch nicht vorbei, da stehen schon die neuen Kollektionen in den Startlöchern. So manche Fashionista hat bereits einige Sorgenfalten auf der Stirn, denn in der Vergangenheit waren einige Trends nicht unbedingt alltags- und jobtauglich.

#Anzeige

Das ändert sich im kommenden Jahr zum Glück, denn die meisten der führenden Modehäuser verfolgen aktuell eine ganz bestimmte Linie: Die neue Damenmode für 2022 ist erfreulich tragbar und richtet sich nicht nur an Liebhaberinnen extravaganter Fashion.

Und auch sonst dürfte 2022 für jeden modischen Geschmack der passende Style dabei sein. Wir zeigen die Highlights.

Mut zur Farbe!

Der vergangene Modesommer war schon ziemlich bunt, in diesem Jahr kommen zu den Farben auch noch Kontraste hinzu. Doch keine Sorge: Wer nicht ganz so modemutig ist, kann sich auch für etwas dezentere Farbkombis entscheiden.

Das Zauberwort heißt auf jeden Fall „Colour Blocking“. Hinter dieser geheimnisvollen Bezeichnung verbirgt sich der Trend, den eigenen Style in großflächige Farbzonen aufzuteilen. Dabei sollte auf jeden Fall ein deutlicher Kontrast erkennbar sein.

Die schönsten Damenmode-Trends für 2022
Die schönsten Damenmode-Trends für 2022

Das kann ein klassischer Mix aus Schwarz und Weiß sein, aber auch eine flippige Zusammenstellung aus Pink und Blau. Der kontrastreiche Look soll sogar die Ausschüttung von Glückshormonen fördern: Wir werden im kommenden Jahr also auf jeden Fall happy sein, auch wenn das Wetter uns vielleicht so manchen Streich spielt.

Leder ist wieder en vogue!

An Leder kommt 2022 niemand vorbei! Ob Echt- oder Kunstleder spielt dabei gar keine Rolle, Hauptsache, der Look passt zum individuellen Typ und unterstreicht die eigene Persönlichkeit. Es muss auch nicht unbedingt die klassische Lederjacke sein: Auch Lederhosen spielen in der kommenden Saison eine große Rolle.

Gedeckte Farben wie Schwarz und Braun lassen sich besonders vielseitig kombinieren und gehen immer. Wer mag, kann aber auch zu einem schicken Lederrock in sanften Pastelltönen greifen: Im Frühling und Sommer wirkt dieser Style übrigens besonders frisch und schön.

Modischer Gruß aus Frankreich

Die Baskenmütze erobert derzeit die Modewelt. Der Klassiker aus unserem Nachbarland Frankreich ist ein absoluter Evergreen und steht jeder Altersgruppe. Doch aufgepasst: Dieser Look sieht nur dann richtig toll aus, wenn das übrige Outfit farblich auf die schicke Kopfbedeckung abgestimmt wurde!

Jüngere und schlanke Frauen kombinieren ihre Baskenmütze mit einem frechen Minirock und einem charmanten Strickpulli, edel und zeitlos wirkt das Outfit, wenn zur Baskenmütze Jeans und Bluse getragen werden.

Übrigens: Eine Baskenmütze ist nur dann echt, wenn sie in der Mitte den typischen Stummel besitzt!

Der Sommer wird luftig-leicht

Wenn die Temperaturen in der warmen Jahreszeit rapide nach oben klettern, wird es Zeit für ein leichtes Styling. Dazu gehören 2022 auf jeden Fall weite Bermudas.

Die schönsten Damenmode-Trends für 2022
Die schönsten Damenmode-Trends für 2022

Sie sind luftig und super bequem, da sie eine grenzenlose Bewegungsfreiheit garantieren. Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Bermudas nur dem lässigen Freizeitlook vorbehalten sind.

Selbst weltbekannte Modehäuser schickten ihre Models bereits mit genauso eleganten wie weit geschnittenen Bermudas auf die internationalen Laufstege. Dazu gehören unter anderem:

  • Valentino,
  • Dior,
  • Salvatore Ferragamo,
  • Lacoste und
  • Miu Miu.

Die feinen Must-Haves dürfen gerne ganz locker auf der Hüfte sitzen, verwandeln sich zusammen mit einem edlen Blazer aber auch im Handumdrehen in ein stilvolles Business-Outfit.

Gelb macht gute Laune

Eine der Trendfarben 2022 wird definitiv Gelb sein. Sie wirkt ungemein fröhlich und bringt die Welt zum Strahlen, auch wenn die Sonne nicht scheint. Vom leuchtenden Zitronengelb bis zum soften Pastellgelb ist alles erlaubt, was gefällt.

Uns erwartet ein spannendes Modejahr!

Das Modejahr 2022 wird auf jeden Fall abwechslungsreicher und femininer denn je! Die neuen Kollektionen laden zum Experimentieren ein und sind eine perfekte Möglichkeit, einen vollkommen individuellen Look zu kreieren, der zu 100 Prozent zum persönlichen Lifestyle passt…

Shots Magazin / © Fotos: Tamara Bellis, Unsplash

#Empfehlungen | #Anzeigen

Rubriken: Fashion Ladies