Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Die junge Schauspielerin Monique Bartnik (24) aus Köln zeigt, dass der Weg vom TV-Nachmittagsprogramm in die internationale Filmbranche durchaus möglich ist.


Die 24-Jährige dreht derzeit einen Film nach dem anderen und konnte sich sogar die Zusammenarbeit mit dem Oscar nominierten US-Schauspieler Eric Roberts für den neuen Horrorfilm „Wrongful Death“ sichern.

Monique Bartnik, Absolventin der Akademie Deutsche Pop in Köln, hat während ihres Schauspielstudiums für TV-Sendungen wie „Taff“ und „Punkt12“ produziert und erste Schauspielerfahrungen im Nachmittagsprogramm gesammelt, unter anderem für die RTLZwei-Serie namens „Krass Schule – Die jungen Lehrer“.

„Der Aufstieg von ‚Krass Schule‘ in die richtige Filmbranche war sehr steinig“, gibt Monique Bartnik zu.

Sie sagt: „Es brauchte viel Kraft, die Filmschaffenden davon zu überzeugen, was man als Schauspielerin wirklich drauf hat.“

Doch die Mühe hat sich gelohnt, denn sie konnte den renommierten Splatter- und Horrorregisseur Olaf Ittenbach überzeugen. Bartniks Rolle in seinem kommenden Film „Levizia“ öffnete ihr die Türen zu weiteren Filmproduktionen.

Ihr neuester Streifen, „Wrongful Death“, unter der Regie des kroatischen Regisseurs Vjekoslav Katusin, wird in diesem Jahr in die Kinos kommen.

Hier spielt sie die Assistentin eines Senators, dargestellt von Eric Roberts. Ebenfalls am Set beteiligt war der bekannte US-Schauspieler Michael Paré.

Foto: Monique Bartnik mit Eric Roberts.

Die Premiere von „Wrongful Death“ fand in München statt, der Film wurde bereits in serbischen, bosnischen und slowenischen Kinos gezeigt.

Eine deutschsprachige Synchronfassung ist derzeit in Arbeit, auf die sich Monique Bartnik besonders freut. Doch das ist noch nicht alles – „Wrongful Death 2“ befindet sich bereits in der Pre-Produktion, ebenfalls mit hochkarätiger Besetzung aus den USA.

Für Monique Bartnik sind solche Filme echte Sprungbretter nach oben. Mit Blick auf ihre Erfahrungen gibt sie jungen Schauspielerinnen und Schauspielern einen Rat.

Sie meint: „Man wird leider viel zu schnell in irgendwelche Schubladen gesteckt. Wer als Schauspielerin oder Schauspieler durchstarten möchte, sollte sich bei jedem Angebot ganz genau überlegen, ob eine Rolle wirklich passt.“

Monique Bartnik beweist, dass mit Talent, Durchhaltevermögen und der richtigen Rolle der Aufstieg in die internationale Filmbranche durchaus gelingen kann…

Shots Magazin / © Fotos: Dirk Spatz (1), Mihaela Vojtek (1) / Quelle: Marius von der Forst

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Ladies