Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Porsche bringt jetzt aktuell den „stärksten Cayenne aller Zeiten“ heraus – und versucht, Auto-Enthusiasten das „E“ unterzujubeln.


Der Cayenne Turbo war immer ein Statement-Automobil bei den finanzkräftigen Käufern, die sich für Performance, Luxus und Design begeisterten.

Das wird nun allerdings schwieriger. Denn der Hersteller ist trotz der E-Auto-Blase im Elektrifizierungswahn und nennt das neue Topmodell der Baureihe tatsächlich „Turbo E-Hybrid“.

Es schmerzt nicht nur beim Lesen, sondern ebenfalls in den Ohren. Bei diesem Namen dürfte sehr vielen Liebhabern besonderer Fahrzeuge ein richtiger Schauer über den Rücken laufen.

Es ist alles vereint, was beim betuchten Lifestyle in Biarritz, Dubai und auf Sylt abtörnend ist: Ein „E“, das „Hybrid“ und zur Krönung noch ein E-Kennzeichen, was für echte Enthusiasten einen äußerst peinlichen, lächerlichen sowie blamablen Auftritt bedeutet.

Der politisch so ganz korrekte Cayenne Turbo E-Hybrid leistet 739 PS und entwickelt dabei ein maximales Drehmoment von 950 Newtonmetern.

Auf dem Foto: Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid mit E-Kennzeichen.

Damit gelingt dem Plug-in-Hybrid mit 599 PS starkem Vierliter V8 Biturbo und 130 kW Elektromotor der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt mindestens 295 km/h, als Coupé mit GT-Paket wird er aber auch 305 km/h schnell. Die Preisliste in Deutschland startet ab 176.324,- Euro.

Tolle Fahrleistungen sind das. Ein reiner V8 ohne das rollende sowie fragwürdige Lithium für Nachhaltigkeitsblender wäre allerdings ehrlicher – und wohl auch viel begehrter.

Ich sag nur eins: Blamabler Name für ein Topmodell. Viel Spaß beim Feedback und den ganzen Diskussionen in den Porsche Zentren.

Als Kenner luxuriöser, cooler und schneller Fahrzeuge braucht man in Zukunft fast nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach automobilen Besonderheiten suchen…

Shots Magazin / © Fotos: Autoren-Union Mobilität, Porsche / Quelle: aum

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor