Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Ein rarer Lancia Fulvia Sport Zagato Competizione, einst im Besitz des sizilianischen Fahrers Angelo Rizzo und später von Emanuele Parrinello, steht vom 10. bis 17. Januar 2024 bei carandclassic.com zur Versteigerung.


Ursprünglich für das Lancia Racing Team in den späten 1960er Jahren entworfen, kann das Auto auf eine bemerkenswerte Rennhistorie zurückblicken.

Auf Anweisung von Cesare Fiorio, dem damaligen Leiter des Lancia Racing Department, kam der Fulvia Sport Competizione mit einem 1.300 ccm 4V Motor, genieteter Aluminiumkarosserie und Frontantrieb.

Foto: Lancia Fulvia Sport Zagato Competizione.

Entwickelt für Bergrennen, Rallyes und Langstreckenrennen glänzte dieses Modell, von dem nur 25 Stück produziert wurden, bei der Targa Florio und sicherte sich Klassensiege in den Jahren 1968, 1969 und 1971.

Die bevorstehende Auktion auf Car & Classic, der großen Online-Plattform für historische Fahrzeuge, bietet das Fahrzeug mit der Chassis-Nummer #1905 an.

Foto: Lancia Fulvia Sport Zagato Competizione.

Früher im Besitz von Angelo Rizzo, der 1968 die italienische Tourenwagenmeisterschaft gewann, nahm der Fulvia noch an weiteren Rennen teil.

Nach Rizzo ging das Auto an Emanuele Parrinello über und wurde leicht modifiziert. Der Wagen, in San Siro Rot lackiert, bewahrt nun sein ursprüngliches Erscheinungsbild.

Foto: Lancia Fulvia Sport Zagato Competizione.

Im wohl hervorragenden Zustand gehalten, kann der Fulvia nun ab sofort unter carandclassic.com/auctions/1968-lancia-fulvia-sport-competizione-stradale-zagato vorab besichtigt werden, wobei die Auktionsschätzung bei 140.000 bis 170.000 Euro liegt.

Die beeindruckende Rennhistorie des Autos ist in Fotos, Rennergebnissen und Fachzeitschriften dokumentiert.

Foto: Lancia Fulvia Sport Zagato Competizione.

Bemerkenswert ist seine Teilnahme an jüngsten Veranstaltungen wie der Coppa dei Fiori 2019 und dem Vernasca Silver Flag Wettbewerb 2022, was auf eine anhaltende Attraktivität des Wagens hinweist.

Diese Auktion bietet eine seltene Gelegenheit, ein sorgfältig bewahrtes Stück an echter Automobilgeschichte zu erwerben.

Shots Magazin / © Fotos: Car & Classic

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor