Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Dieses Luxusauto hier ist ein Beispiel zum wachsenden Trend unter Bentley-Kunden für persönliche Gestaltungen – ein Mulliner-Auftrag.


Eine Bestellung eines Paares aus Irvine, Kalifornien (USA), für einen Bentayga EWB ist typisch für die Art und Weise, wie sich ein von Mulliner handgefertigter Bentley entwickeln kann.

➡️ Was ist der Fahrgasmus? Hunderte Artikel zu besonderen Luxusautomobilen finden Sie beim Fahrgasmus hier im Shots Magazin.

Die Kunden besuchten ursprünglich den Showroom von Bentley in Newport Beach, um beim Händler einen Bentayga EWB Azure V8 First Edition zu bestellen, mit der Absicht, die Außenfarben und Innenausstattungen durch verschiedene Konfigurationen auszuwählen.

Mulliner mit Beratung

Durch die Hilfe von Mulliners Design-Manager vor Ort, Phill Dean, ließ sich das Paar schnell dazu inspirieren, ihrer Fantasie bei dem Automobil mit verlängertem Radstand (EWB) freien Lauf zu lassen.

Foto: Bentayga EWB Azure V8 First Edition.

Sie waren sofort von Kingfisher, einem brillanten metallischen Blau, angezogen, fanden jedoch, dass es eine kontrastierende Außenfarbe benötigte, um die Blackline-Styling-Spezifikation zu ergänzen.

Gespräche mit Bentleys Lackiererei ergaben, dass ein Duo-Ton möglich wäre. „Mit einem Mulliner-Auftrag ist alles möglich“, erklärt Phill Dean.

„Wir begannen, die Spezifikation im Ausstellungsraum bei Newport Beach zu diskutieren, aber es wurde schnell klar, dass wir mehr Zeit brauchten, um jedes winzige Detail zu überprüfen. Dann setzten wir das Gespräch bei den Kunden zu Hause fort – und waren erst gegen 1:00 Uhr nachts fertig“, erinnert er sich.

Foto: Bentayga EWB Azure V8 First Edition.

Nachdem sie eine Basisspezifikation des Azure Wellness-Pakets festgelegt hatten, komplett mit Blackline- und Touring-Spezifikationen, bat das US-Paar auch um eine hintere Datenschutzglasierung und die Löschung der Bentley-Beschriftung am Heck.

Die Onyx-Lackierung, die für die Motorhaube, das Dach und den oberen Teil der Karosserie gewählt wurde, ist nun also richtig nahtlos in den glänzend schwarzen Frontgrill, die vorderen Lufteinlässe, die Seitenlinien und den hinteren Diffusor der Blackline-Spezifikation integriert.

Eyecatcher in Kombination

Das Interieur dieses einzigartigen Bentayga EWB Azure V8 kommt ebenso atemberaubend wie sorgfältig gefertigt rüber –  und die Kunden verbrachten viele Stunden damit, mit Phill Dean die Farbpalette zu erkunden.

Foto: Bentayga EWB Azure V8 First Edition.

Sozusagen sehr lebendig ist dabei die innere Luxusvision der Kunden, mit einem Interieur in der dramatischen Kombination von Mandarin und Imperial-Blue-Leder.

Akzente aus Kingfisher machen dabei den größten Eindruck, indem sie auf den Sitzwangen, dem unteren Armaturenbrett, dem Lenkrad, dem Schalthebel und der Türverkleidung erscheinen.

Ein Mulliner-Schlüsselkasten bietet zudem Sicherheit für Schmuck sowie Wertsachen und wurde in einer Kombination aus Imperial Blue und Mandarin verbaut.

Foto: Bentayga EWB Azure V8 First Edition.

Über den Antrieb muss sich das Paar ebenfalls keine Sorgen machen. Der 4,0 Liter V8 Benzinmotor bringt im farbenfrohen Luxus-SUV satte 550 PS und 770 Newtonmeter an Drehmoment auf die Straße.

Phill Dean: „Der Trend zu Mulliner-Maßanfertigungen setzt sich weiter fort. 75 Prozent der Fahrzeuge, die 2023 die Dream Factory von Bentley in Crewe, England verließen, wiesen Mulliner-Inhalte auf.“

Shots Magazin / © Fotos: Bentley Motors

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor