Dass die Deutschen gerne, oft und viel trinken, ist ein offenes Geheimnis. Doch nicht nur Wein und Bier füllen unsere Gläser im Urlaub oder zu Hause, immer häufiger darf es auch ein Cocktail sein.


Ob fruchtig, sahnig oder hochprozentig – die Auswahl in den Bars ist groß. Welchen Drink die Deutschen am liebsten trinken? Die Cocktailkette Sausalitos ist dieser Frage auf den Grund gegangen.

Süß und fruchtig – so mögen es die Deutschen. In der aktuellen Umfrage gab nun jeder Zweite an, Cocktails mit einer erfrischend-süßen Note wie Erdbeer-Margerita oder Sex on the Beach zu bevorzugen.

Der klassische Mojito ist sehr beliebt.
Der klassische Mojito ist sehr beliebt.

Auf Platz Zwei folgen bittere Cocktails wie der klassische Mojito oder Aperol Spritz. Bei 16 Prozent der Befragten kommen am liebsten sahnige Cocktails auf den Tisch.

Die bekanntesten Beispiele dafür sind der Swimming Pool und die Piña Colada, die sich durch ihr buntes Schirmchen und die obligatorische Ananasscheibe auszeichnet.

Überraschend jedoch: Nur 6 Prozent der Deutschen wagen sich an saure Drinks wie ein traditioneller Whisky Sour heran. Und das, obwohl über die Hälfte der Befragten von sich behauptet, auch gerne etwas Neues und sogar gewagte Kombinationen auszuprobieren.

Es darf auch mal etwas Neues sein, das ausprobiert wird.
Es darf auch mal etwas Neues sein, das ausprobiert wird.

Nur bei einem ist sich die Mehrheit der Deutschen einig: Cocktails dürfen Umdrehungen haben! Über zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie Cocktails mit Alkohol bevorzugen.

Doch auch zu Hause soll es schmecken. Dafür legen 44 Prozent der Befragten auch gerne mal selbst Hand an den Shaker. An lauen Grillabenden mit Freunden darf es neben der Weinschorle oder dem kühlen Bier gern ein selbst gemixter Cocktail sein…

Na dann: Prost!

Shots Magazin / © Fotos: Unsplash, CCO Public Domain

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend