Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Mit einer ausführlichen Recherche macht Deutschlands jüngste Airline Alpen Air auf die teuersten Linienflugtickets aus Deutschland und die luxuriösesten Airlines der Welt aufmerksam.


Die Erkenntnisse ergaben sich aus einer umfassenden Analyse von Ticketpreisen in der Kategorie First Class. 2023 sollen Flugtickets insgesamt noch teurer werden.

Das prognostiziert zumindest der „Air Monitor“ von American Express Global Business Travel. Während die meisten Menschen also auf ein Schnäppchen in der Economy-Klasse hoffen werden, sitzt die Kreditkarte bei den Superreichen lockerer.

Als Alternative zum Privatjet locken die Luxus-Airlines mit exklusiven Flughafenlounges, persönlichem Rundum-Service, großzügiger Beinfreiheit, Schlafkomfort wie im Hotel und Verpflegung auf Sterneküche-Niveau.

Suite über den Wolken – 60.000 Euro one-way

Die Luxusbehandlung auf einem One-Way-Linienflug kann bis zu 61.000 Euro kosten, wie das First Class-Angebot „The Residence“ der arabischen Fluggesellschaft Etihad Airways zeigt.

Die 40 Quadratmeter-Suite im oberen Deck eines Airbus A380 stellt jede andere First Class in den Schatten. Sie verfügt über ein Schlafzimmer mit Queensize-Bett sowie einem eigenen Badezimmer.

Foto: Die eigene Suite im Flieger.

Der Flug auf der Strecke zwischen New York City und Abu Dhabi dauert etwa 12 Stunden und 30 Minuten und der Ticketpreis enthält einen Chauffeurservice zum Flughafen sowie die permanente Betreuung durch einen Butler, der über eine Ausbildung für die Arbeit am Königshaus verfügt.

In der First Class von Emirates ist das Spa-Erlebnis inklusive

Deutlich günstiger ist das 29.000 Euro-Ticket von Emirates, mit dem die Fluggesellschaft ihre Gäste im exklusiven Ambiente von Los Angeles nach Dubai bringt.

Das Reiseerlebnis im Airbus A380 dauert knapp 16 Stunden, doch die lange Flugzeit lässt sich vielseitig vertreiben, zum Beispiel im Spa-Badezimmer mit exklusiven Seifen und Cremes, beheiztem Teppichboden und Wellnessdusche.

Alternativ können Passagiere auf dem Flug auch standesgemäß schlafen. In weniger als einer Minute verwandelt das Bordpersonal die Suite in einen vollwertigen Schlafplatz mit Fünf-Sterne-Hotel-Komfort.

Nach Corona-Pause fliegt auch Cathay Pacific wieder First Class

Nachdem Cathay Pacific seine First Class zu Beginn der Corona-Pandemie kurzfristig eingestellt hatte, ist die Luxusklasse seit Dezember 2022 wieder regulär im Programm der Airline aus Hong Kong.

Die Nachfrage nach den erstklassigen Linienflügen zwischen London und Hong Kong im Airbus A350 war so groß, dass ein Ticket aktuell etwa 20.000 Euro kostet.

Im Laufe des Jahres 2023 will Cathay Pacific seine gutbetuchte Kundschaft auch wieder mit Linienflügen zwischen Paris und Hong Kong sowie zwischen Tokio und Hong Kong bedienen.

Die teuersten Flugtickets aus Deutschland

Fast 14.000 Euro kostet der aktuell teuerste Flug aus Deutschland. Los geht es ab Frankfurt in der First Class der Boeing 747-8 der Lufthansa. Ziel ist der Shanghai Pudong International Airport der chinesischen Metropole Shanghai.

Foto: Die eigene Suite im Flieger.

Andere Ziele, die mit Lufthansa in der ersten Klasse der Boeing 747-8-Flotte angesteuert werden können, sind Tokio, São Paulo, Johannesburg, San Francisco, Los Angeles, Chicago, Buenos Aires, Mexico City und Washington DC.

Die deutsche Airline wirbt mit ergonomischen Sitzplätzen und besonders viel Ruhe durch innovative Schalldämmung um exklusive Fluggäste. Auf große Beinfreiheit deutet hin, dass sich der Platz in wenigen Sekunden in ein vollwertiges Bett zum Schlafen verwandeln lässt.

Das Bordpersonal reicht dazu eine klimaregulierende Bettdecke mit edlen Bezügen, heißt es auf der Webseite der Lufthansa über die erste Klasse der 747.

Für den Zeitvertreib und genügend Unterhaltung soll das internationale Medienangebot mit Flatscreen und teuren Marken-Kopfhörern sorgen. Anders als in der Economy enthält der hohe Flugticketpreis der First Class ein kulinarisches Catering auf Sterneküche-Niveau.

Die ausgefeilte Speisekarte enthält Gerichte wie Sous-Vide gegarter Hummerschwanz, pochierter schwarzer Kabeljau mit getrüffeltem Lauchpüree und Joghurt-Eiscreme mit warmem Schattenmorellen-Kompott.

Prominent wirbt die Lufthansa auch für ihren Kaviarservice, der zu jeder Zeit als separater Gang serviert werden könne.

Wer erstklassig fliegen will, muss von Frankfurt oder München starten

First Class in die Welt erlauben von Deutschland aus, neben Lufthansa, auch Singapore Airlines und Emirates. Beide Fluggesellschaften sind international federführend im Bereich First-Class-Flugreisen. Flugziele sind Singapur und Dubai.

Foto: Die eigene Suite im Flieger.

Beide Verbindungen starten von Frankfurt aus. Zum Zeitpunkt der Untersuchung kostete ein Flugticket in der ersten Klasse von Singapore Airlines nach Singapur etwa 7.550 Euro.

Ein Flug nach Dubai in der ersten Klasse von Emirates kostete 5.539 Euro. Beide Airlines sind auf diesen Strecken mit dem Airbus A380 unterwegs, dem größten zivilen Verkehr-Flugzeugtyp der Welt.

Flüge in der ersten Klasse sind in Deutschland aktuell nur von Frankfurt und München aus verfügbar. Wer erstklassig von Berlin oder Hamburg fliegen will, muss mindestens einen Zwischenstopp in Kauf nehmen.

Weitere Infos und Details über die teuersten Airlines der Welt finden Sie online unter alpenair.de/magazin/flugreise/luxus-linienfluege.

Shots Magazin / © Fotos: teamtime (2), oneinchpunch (2), de.depositphotos.com

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor Travel