Früher galt er als das ultimative Statement fragwürdigen Geschmacks, heute dreht sich jeder Kopf um – der Opel Manta ist mega cool. Nur nicht als Neuwagen, sondern als rollende Zeitgeschichte auf deutschen Straßen.


Wer heute einen originalen Manta durch die Stadt steuert, ich durfte kürzlich auf dem Beifahrersitz eines solchen Autos dabei sein, erlebt etwas Paradoxes.

➡️ Was ist der Fahrgasmus? Hunderte Artikel zu besonderen Luxusautomobilen finden Sie beim Fahrgasmus hier im Shots Magazin.

Hüftgold aus Stahl

Zum Beispiel, wenn neben ihm ein x-beliebiges E-Auto vorbeigleitet, aerodynamisch und emotional wie ein glitschiger Aal und designt von Algorithmen.

Neben dem Manta wirkt der Stromer wie eine beige Mikrowelle von 2002. Der Manta dagegen? Ein Raumschiff. Mit Haifischmaul-Grill und Hüftgold aus Stahl.

In den 1970er Jahren war der Manta das neue Automobil für alle, die es geschafft hatten – oder zumindest so tun wollten.

Goldkettchen-Träger, Fönfrisur-Virtuosen, Cowboystiefel mit Stahlkappe an den Füßen und Menschen, die „Boah ey!“ zur Kunstform erhoben.

Manta vor der Uni

Der Ruf: durchwachsen. Manta-Witze wurden zur eigenen Comedy-Gattung. „Wie nennt man einen Manta mit Doppel-Auspuff? Rollschuh.“

„Was ist der kürzeste Mantawitz? Parkt ein Manta vor der Uni.“ Doch dann kam „Manta, Manta“ (1991) in die Kinos und plötzlich war alles anders.

Originaler Opel Manta - ein herrliches Statement
Originaler Opel Manta – ein herrliches Statement

Der Film machte aus dem verschrienen Coupé einen Sympathieträger. Kult statt Kitsch. Bertie, Uschi und die Fuchsschwanz-Antenne wurden Popkultur.

Heute ist der Manta eine Seltenheit. Wer noch einen fährt, gehört zu einer aussterbenden Spezies.

Herrliches Statement

Auto-Enthusiasten behandeln das Modell wie einen Rockstar, winken, wollen ein schnelles Foto oder zeigen den Daumen hoch. Egal wo.

Ganz hippe Großstädter hingegen blicken finster und googeln schnell das NGO-Meldeportal – so viel analoger Verbrennungsmotor-Glamour passt nicht in ihr alltägliches Konzept.

Bei all den identischen SUVs und gesichtlosen anderen Kisten ist der Manta im Jahr 2026 ein Design-Statement. Ein chromblitzender, benzinschluckender und herrlich unpraktischer Klassiker.

Danke für die Mitfahrt und die dadurch entstandene Lebensfreude. Ich glaube, irgendwann muss ich mir auch einen kaufen…

Sierks Media / © Fotos: Philippe (1), Łukasz Kościuk (1), Unsplash

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor