Die Immobiliensparte des Auktionshauses Sotheby’s namens „Sotheby’s International Realty“ erwartet im Ausblick für 2021, dass sich die Luxus- und Premiumimmobilien deutschlandweit mit hohen Preisen positionieren.

#Anzeige

Dazu kommen eine weiterhin hohe Nachfrage und Immobilien als Schutz vor Inflation. Michael Reiss von Sotheby’s München sagt: „Die Entwicklung steigender Preise hat sich schon im letzten Jahr gezeigt. Für dieses Jahr gehen wir von einem weiteren Anziehen aus.“

Und weiter meint er: „Die Kunden sind aktuell stark bereit, diese Preise für ein wirklich sicheres Immobilieninvestment auch zu zahlen.“

Sein Hamburger Kollege Alexander Stehle sagt: „Sachwerte wie Immobilien nehmen einen immer höheren Stellenwert ein, besonders im Hinblick auf die Inflationsthematik und da es an alternativen Anlageformen mangelt.“

Dabei wird das Angebot nicht der erwarteten Nachfrage gerecht werden können, was ebenfalls die weiterhin steigenden Preise erklärt. Da das Angebot auch in den A-Städten so gering ist, werden 2021 die Umlandregionen von Metropolen richtige Gewinner sein.

Hohe Nachfrage und steigende Preise für Luxusimmobilien
Hohe Nachfrage und steigende Preise für Luxusimmobilien

„B- und C-Lagen im Einzugsbereich von München stehen zunehmend im Fokus von Anlegern in Premiumimmobilien. Hier ist die Angebotssituation noch entspannter als in den beliebten City-Lagen“, sagt Michael Reiss.

Generell ist letztes Jahr ebenfalls die Nachfrage nach Premiumobjekten von Deutschen, die im Ausland leben, gestiegen.

„Dieser Trend wird sich fortsetzen. Diese Investorengruppe kennt die Immobilienpreise beispielsweise in London und wird deswegen verstärkt auf dem hiesigen Markt aktiv werden“, so Olivier Peters von Sotheby’s in Frankfurt.

Shots als Leser*in unterstützen?Besuchen Sie unser Bezahlangebot.

-> Neue Inhalte zuerst sehen?
Folgen Sie @shotsmagazin bei LinkedIn, Telegram, Pinterest, Twitter oder Facebook.

Shots Magazin / © Fotos: Grant Lemons (1), Chuttersnap (1), Unsplash

#Empfehlungen | #Anzeigen

Rubriken: Accessoires