Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Bewertungen über Arbeitgeber im Internet erleben im deutschsprachigen Web eine echte Hochkonjunktur. Es ist für alle Arbeitenden die einmalige Möglichkeit, online ein ehrliches Feedback über den entsprechenden Arbeitgeber zu schreiben.


Und das macht durchaus Sinn. Denn oft wird der Arbeitgeber bei konstruktiver Online-Kritik eher aufmerksam, da Postings im Internet eine größere Reichweite als ein Gespräch unter vier Augen haben.

Bewertungen können sich um grundlegende und normale Themen wie das Arbeitsklima, die Aufstiegschancen oder die Vergütung drehen – sie können allerdings auch Versäumnisse oder Missstände der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Denn trotz vieler Vorschriften und gesetzlicher Regelungen gibt es immer noch Branchen, oft im Mindestlohnsektor, bei denen die Arbeitsbedingungen nicht der heutigen Zeit entsprechen.

Auch Mobbing und eine Überbelastung von Arbeitnehmern können vorkommen und so ist es für die Betroffenen sinnvoll, eine Bewertung darüber auf Plattformen wie GoWork zu veröffentlichen.

So bewerten Arbeitnehmer konstruktiv und seriös

Im Optimalfall können Sie nur anerkennende oder erfolgreiche Dinge über Ihr Arbeitsverhältnis berichten und wollen diese Erfahrungen mit der Öffentlichkeit teilen.

„Alle Kollegen sind nett, das Gehalt ist überdurchschnittlich hoch und die Atmosphäre im Büro immer angenehm und fair.“ Top, alle sind glücklich – Ihren Arbeitgeber wird es freuen.

Sollte es jedoch irgendwo haken oder sind immer wiederkehrende Komplikationen in Ihrem Job aufgetreten, beachten Sie für Bewertungen bitte eine gewisse Etikette.

Trotz aller aufgestauten Emotionen: Wenn Sie sich mit der falschen Wortwahl online Luft machen, kann es dazu führen, dass Ihr mühsam verfasster Kommentar gar nicht ernst genommen oder als Fake abgetan wird.

Daher gilt es bei Bewertungen über Arbeitgeber im Internet, wie bei so vielen Dingen im Leben, erstmal einen kühlen Kopf zu bewahren – und die Formulierungen sorgfältig zu wählen.

Vermeiden Sie böse Schimpfwörter, fiesen Sarkasmus oder persönliche Beleidigungen, da Ihre Bewertung vermutlich gleich wieder gelöscht werden kann – und es nicht einmal zur Veröffentlichung schafft.

Foto: So bewerten Sie den Arbeitgeber online im Internet.

Gehen Sie strukturiert vor, denken Sie an die Sache selbst und beantworten Sie mit Ihrem Text die W-Fragen (wer / wie / was / wann / wo), ohne Namen oder Betriebsgeheimnisse zu nennen.

Das bedeuten Bewertungen für Arbeitgeber

Mit vielen positiven Bewertungen im Internet steigern Sie natürlich Ihre Attraktivität als renommierter Arbeitgeber. So eine Reputation ist nicht nur intern wichtig, auch Kunden oder Partner werden dieses Feedback über Sie und Ihr Unternehmen online sehen und lesen.

Mit einem gut optimierten Image können Sie sich schön von der direkten Konkurrenz absetzen, bei zahlreich vorhandenen negativen Kommentaren geraten allerdings sogar bestehende Kundenverhältnisse plötzlich in Gefahr.

Deswegen sollten Sie als Arbeitgeber die neuen Bewertungen nicht nur als Barometer der Stimmung Ihrer Angestellten sehen, sondern ebenso als absolut wichtiges Instrument im Marketing.

Das Allerwichtigste ist jedoch, dass Sie mit Bewertungen interagieren. Blenden Sie negative Kommentare nicht aus. Finden Sie dafür eine Routine in den täglichen oder wöchentlichen Abläufen, um sich um dieses Anliegen zu kümmern.

Bedanken Sie sich für jedes Feedback und gehen Sie bei Bedarf konkret auf die Probleme ein – und versprechen Sie bestenfalls, sich um eine professionelle Optimierung der eingehenden Kritik bzw. Beschwerde zu kümmern.

Je besser Sie als Unternehmen mit der Außenwelt kommunizieren, desto attraktiver werden Sie für neue und qualifizierte Bewerber – und nur so verbessern Sie auf Dauer die Qualität Ihrer individuellen Leistungen.

GoWork – international bekannt

GoWork ist ein international bekanntes Forum, in dem alle Teilnehmer ihre persönliche Meinung veröffentlichen und die Umstände am jeweiligen Arbeitsplatz schildern können.

Das Portal startete sehr erfolgreich in Polen sowie Frankreich und ist nun seit einiger Zeit auch in Deutschland verfügbar. Es bietet einen Mehrwert für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Fazit:

Das Bewerten von Arbeitgebern im Internet ist eine sinnvolle Funktion, da Arbeitnehmer sich so Gehör verschaffen können und potenzielle Bewerber sowie Kunden sich über den Ruf eines Unternehmens informieren können.

Bei aller eventuellen Kritik ist es für alle Beteiligten äußerst wichtig, online keine Personen namentlich zu schädigen und in der Kommunikation immer sachlich zu bleiben.

Shots Magazin / © Fotos: sirinapawannapat.gmail.com, de.depositphotos.com

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Accessoires