Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Die  Verbände der Schmuck- und Edelsteinbranche haben nun kürzlich anlässlich der „Inhorgenta 2024“ gemeinsam das neue Portal namens diamant-wissen.de ins Leben gerufen.


Die Website dient als umfassende Informationsquelle über natürliche und synthetische Diamanten und wird schrittweise erweitert.

Die beteiligten Verbände – darunter der Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien (BVSU) aus Pforzheim, der Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie aus Idar-Oberstein und der Handelsverband Juweliere aus Köln – stellen leicht verständliche und verlässliche Informationen für Verbraucher und Fachhändler zur Verfügung.

Ziel ist es, Transparenz in einer sich dynamisch entwickelnden Branche zu schaffen und Verunsicherungen zu vermeiden.

Das Ganze wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert, wobei besonderer Wert auf eine verständliche Darstellung gelegt wird, ohne dabei an fachlicher Genauigkeit einzubüßen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der differenzierten Darstellung der Unterschiede zwischen natürlichen und synthetischen Diamanten.

Foto: Mehr Wissen über Diamanten.

„Wir möchten unseren Beitrag leisten, um Verbraucher und Fachhändler umfassend aufzuklären“, betont Dr. Guido Grohmann, Hauptgeschäftsführer des BVSU.

Auch die klare Unterscheidung zwischen natürlichen und synthetischen Diamanten sei von großer Bedeutung, ergänzt Jörg Lindemann, Geschäftsführer beim Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie e. V.

Joachim Dünkelmann, Geschäftsführer vom Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte e.V. (BVJ), unterstreicht die Notwendigkeit einer eindeutigen Verbraucherinformation.

Er sagt: „Es ist wichtig, dass Kunden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen natürlichen und synthetischen Diamanten verstehen. Beide haben ihre Berechtigung, aber der Kunde muss wissen, was er kauft.“

Die Präsenz unter diamant-wissen.de soll dazu beitragen, diese Informationen klar und verständlich zu vermitteln.

Shots Magazin / © Fotos: IgorVetushko, de.depositphotos.com

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend