Der 488 Pista besitzt nicht nur den stärksten Achtzylinder der Ferrari Geschichte, sondern ist durch Leichtbautechnologie auch die dynamischste Variante seiner Baureihe. Novitec baut die Talente des Mittelmotorboliden jetzt mit einem maßgeschneiderten Veredelungsprogramm weiter aus.


Die Motorentechniker haben sich darauf spezialisiert, High-Performance Triebwerke noch stärker zu machen. Das 3,9 Liter Triebwerk des 488 Pista besitzt mit seinem Biturbo-Aufladungssystem die besten Voraussetzungen für ein weiteres Plus an Dynamik, die in drei Stufen gesteigert werden kann.

Dazu werden im Plug-and-Play-Verfahren zwei N-Tronic Steuermodule an die Motorelektronik adaptiert, die das Motormanagement mit neu programmierten Kennfeldern für Einspritzung und Zündung versorgen und die elektronische Ladedruckbegrenzung anheben. Um den Leistungsoutput noch weiter zu optimieren und gleichzeitig den Motorsound noch aufregender zu gestalten, empfiehlt sich zusätzlich die Montage einer Hochleistungsauspuffanlage.

Ferrari 488 Pista, Novitec
Ferrari 488 Pista, Novitec

In der extremsten Ausbaustufe leistet der aufgeladene Achtzylinder mit Motortuning 82 PS mehr als das Serientriebwerk und legt auch beim maximalen Drehmoment um 128 auf 898 Newtonmeter zu. Von der Leistungssteigerung auf 802 PS profitieren natürlich die Fahrleistungen: In nur 2,7 Sekunden katapultiert sich der zweisitzige Sportwagen auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 345 km/h.

Das Abgassystem wird in verschiedenen Versionen mit oder ohne elektronisches Soundmanagement durch Auspuffklappensteuerung angeboten. Zusätzlich hat der Pista-Pilot die Wahl zwischen Versionen in Edelstahl oder besonders leichtem Inconel, wie er auch in der Formel 1 für Auspuffanlagen eingesetzt wird.

Ferrari 488 Pista, Novitec
Ferrari 488 Pista, Novitec

Bei der Entwicklung der Sicht-Carbon-Komponenten für die Karosserie des Zweisitzers legten die Designer des Veredlers nicht nur Wert auf spektakuläre Optik, sondern vor allem auch auf aerodynamische Effizienz, die durch Tests im Windkanal erreicht wurde. So wird die Frontschürze mit dem Spoilerschwert nach vorne verlängert, was für eine weitere Reduktion des Auftriebs bei hohen Geschwindigkeiten sorgt.

Eine maßgeschneiderte Blende für die Motorhaube rundet das Facelift für das Gesicht des Boliden ab. Um den Zweitürer auch in der Seitenansicht noch sportlicher auftreten zu lassen und die Luftströmung an den Seiten noch genauer zu kanalisieren, gibt es die Seitenschweller von Novitec. Dezente Carbon-Blenden für die Seitenspiegel und die ebenfalls aus Kohlefaser gefertigten Dreiecke an den Fenstern der beiden Türen setzen weitere sportliche Akzente.

Ferrari 488 Pista, Novitec
Ferrari 488 Pista, Novitec

Für eine ausgefeilte aerodynamische Balance wird die Heckpartie mit einer Spoilerlippe versehen. Komplettiert wird das Designpaket mit Carbon-Blenden für die beiden Rückleuchten. Weitere typische, bis ins Detail ausgefeilte Features sind die schwarzen Seitenblinker und Rückstrahler sowie die ebenfalls schwarze Zusatzbremsleuchte in LED-Technologie.

Die Schmiedefelgen werden in reinrassigem Rennsportlook mit Zentralverschlussoptik angeboten. Um die Keilform des Mittelmotorsportwagens noch stärker zu akzentuieren werden die Räder mit fünf Doppelspeichen auf dem 488 Pista in der Kombination 9Jx21 vorne und 12Jx22 auf der Hinterachse montiert.

Ferrari 488 Pista, Novitec
Ferrari 488 Pista, Novitec

Als optimale Bereifung wurden Pirelli P Zero Hochleistungspneus der Größen 255/30 ZR 21 und 335/25 ZR 22 gewählt. Dazu kommt das hydraulische Fahrwerkssystem für den Ferrari 488 Pista. Damit wird nicht nur eine Tieferlegung um 35 Millimeter erzielt: Mit dem hydraulischen Frontlift kann der Sportwagen per Knopfdruck im Cockpit an der Vorderachse um 40 Millimeter angehoben werden.

Damit kann beispielsweise eine Rampe im Parkhaus oder ein Speed-Bumper im Stadtverkehr leichter bewältigt werden. Durch erneutes Betätigen des Schalters oder automatisch beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 80 km/h senkt sich die Frontpartie wieder in die Ausgangsposition ab.

Ferrari 488 Pista, Novitec
Ferrari 488 Pista, Novitec

Auf Kundenwunsch kann dann noch das Cockpit mit Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton und Polsterdesign veredelt werden. Ein krasser Novitec-Style für den Ferrari 488 Pista…

Shots Magazin / © Fotos: Novitec

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor