Volkswagen-Topmanager Thomas Sedran warnt vor dem Glauben an einen schnellen Siegeszug des autonomen Fahrens. „Bislang waren fast alle Prognosen zum autonomen Fahren zu optimistisch“, sagte Sedran dem „Manager Magazin“.


Er ist bei Volkswagen für das künftige Geschäft mit Mobilitätsdiensten zuständig und zudem Vorstandschef von VW’s Nutzfahrzeugsparte. „Mindestens bis 2030 wird das Robotertaxi das eigentliche Geschäftsmodell der Automobilindustrie nicht wesentlich verändern“, prognostizierte Sedran.

Und weiter: „Die Menschen werden weiter Autos kaufen, die Hersteller weiter Gewinne machen.“ Die Zeit der übergroßen Angst vor Tech- und Mobilitätsunternehmen wie Uber, Lyft und Waymo sei vorbei, meinte Sedran außerdem.

Volkswagen ID. Buggy: Elektroauto der Kompaktklasse mit vollautomatisiertem Fahren ab voraussichtlich 2025.
Volkswagen ID. Buggy: Elektroauto der Kompaktklasse mit vollautomatisiertem Fahren ab voraussichtlich 2025.

Einige Visionäre, besonders im Silicon Valley, hätten die Komplexität der Technik unterschätzt. Volkswagen habe den Vorteil, dass man künftig ein Gesamtpaket aus eigenen Fahrzeugen, der Technik für autonomes Fahren und dem Mobilitätsdienst bieten werde.

Wann man dieses Geschäft großflächig ausrollen könne, „das weiß heute niemand“, sagte Sedran: „Vielleicht 2025 in den ersten Städten. Unter bestimmten Nutzungsbedingungen und eher nicht in Europa.“

Die ganze Geschichte können Sie unter diesem Link im „Manager Magazin“ lesen.

Quelle: Manager Magazin / Fotos: Volkswagen

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor