Fiat bringt in 2020 den 500 und den Panda in einer „Launch Edition“ als Mild-Hybrid auf den Markt. Als Verbrenner kommt ein komplett neuer 3-Zylinder Benziner zum Einsatz.


Das 1,0 Liter Aggregat ist mit einem Riemen-Starter-Generator, der im 12 Volt Bordnetz arbeitet, und einer Lithiumionen-Batterie kombiniert. Fiat 500 Hybrid und der Panda Hybrid haben so eine Leistung von 70 PS bei 6.000 Umdrehungen in der Minute.

Das maximale Drehmoment von 92 Newtonmetern liegt bei 3.500 Touren an. Der Generator ist über den Riemen mit dem Motor verbunden, der auch die anderen Nebenaggregate antreibt, und rekuperiert beim Bremsen und im Schubbetrieb.

Fiat 500 Hybrid Launch Edition, Fiat Panda Hybrid Launch Edition
Fiat 500 Hybrid Launch Edition, Fiat Panda Hybrid Launch Edition

Die gewonnene elektrische Energie wird in einer Lithiumionen-Batterie gespeichert. Im Gegenzug unterstützt der Generator den Motor beim Anfahren mit einer Leistung von bis zu knapp fünf PS.

Zudem erlaubt das System, den Motor schon bei einer Geschwindigkeit von weniger als 30 km/h abzuschalten. Der Fahrer wird durch ein entsprechendes Symbol in der Instrumentenanzeige aufgefordert, den Leerlauf einzulegen.

Während des „Segelns“ versorgt die Batterie alle elektrischen Verbraucher. Bei Bedarf startet der Generator den Motor automatisch neu. 500er und Panda sind als Hybrid mit einem neuen 6-Gang Handschaltgetriebe ausgestattet.

Der besonders lang übersetzte sechste Gang kann bei Fahrten über Land den Verbrauch weiter senken. Angaben zu den Normverbräuchen und den Preisen machte Fiat noch nicht.

Allerdings sollen Interessierte die kleinen Automobile schon bald bei den Fiat-Händlern bestellen können. Der neue 500 Hybrid wird dann auch als Cabrio zu haben sein.

Shots Magazin / © Fotos: Auto-Medienportal.Net, FCA Group / Quelle: ampnet, jri

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor