Natürlich ist man ein wenig grummelig, wenn sich die Jungs in Ingolstadt einfach so dazu entscheiden, den S7 in Europa auf einmal dieseln zu lassen. Doch so schlimm war es am Ende gar nicht.

#Anzeige

Denn der 349 PS starke V6 Turbo Diesel mit Mild-Hybrid-Technologie wird von einem E-Verdichter unterstützt, der so ungeahnte Agilität auf den Asphalt bringt.

Gerade mal 5,1 Sekunden vergehen, ehe der Schönling mit dem grandios ausleuchtenden Laser-Led-Augenaufschlag sich der 100 km/h Marke widmet. Das alles gepaart mit einem brutalen Drehmoment von maximal 700 Newtonmetern und einem Topspeed von 250 km/h.

Audi S7 Sportback
Audi S7 Sportback

Im Inneren herrscht kühle Moderne. So schick, so clean, so elegant. Man möchte jedem Passagier glatt die Finger abhacken, sollte sich nur ein kleines Barthaar irgendwohin verirren. Dazu kommen die futuristische, mehrfarbig konfigurierbare Ambientbeleuchtung sowie die zwei Touchscreen-Monitore in der Mittelkonsole – die man wegen etwaiger Fettfinger auch am liebsten gar nicht berühren möchte.

Audi hat hier wirklich einen besonderen Look geschaffen. Aber haben wir den Benziner im Verlauf der zwei Wochen wirklich vermisst? Nö! Ganz ehrlich, einem Auto vom Format eines A7 – also einer knapp fünf Meter langen Limousine mit extrem gut zugänglichem Kofferraum – möchten wir nicht unbedingt die schmutzigen Spitzkehren und fiesen Haarnadelkurven dieser Welt präsentieren.

Audi S7 Sportback
Audi S7 Sportback

Auch wenn er sich fahrdynamisch durchaus passabel bewährt, trotz der zwei Tonnen an Eigengewicht. Nein, der S7 ist ein dynamischer Voraus-Stürmer, der sich am liebsten auf der Autobahn austobt. Und das am Ende mit gerade mal 6,0 Litern an Durchschnittsverbrauch quittiert.

In dem Sinne, alles richtig gemacht. Fast… …denn am Ende bringt Audi dann doch ein wenig Nostalgie mit dem Auspufflautsprecher, der einen V8 simuliert. Zum Glück ist er abschaltbar – und mal so ganz nebenbei: Heute ist es doch eh schon fast rebellischer, überhaupt mit einem Diesel vorzufahren.

Der aktuelle Audi S7 Sportback ist jedenfalls ein echter Musterknabe im stylishen Designerdress.

Disclaimer: Die hier abgebildeten Produkte wurden uns zum Testen zur Verfügung gestellt.

-> Neue Inhalte von @shotsmagazin erhalten?
Folgen Sie bei LinkedIn, Flipboard, Pinterest, Twitter oder Facebook.

Shots Magazin / © Fotos: MarioRoman Pictures

Rubriken: Cars