Sechs Rallye-Weltmeister-Titel, Rennsiege und Streckenrekorde im Motorsport sowie über 25 Jahre an Geschichte – dies sind nur ein paar der beeindruckenden Fakten über den Subaru WRX STI.


Vor 20 Jahren feierte die spektakuläre und leistungsstärkste Variante des Impreza Europapremiere auf der IAA. Schon das Typenkürzel WRX STI (WRX steht für World Rally Cross /World Rally eXperimental, STI für die Motorsport-Division Subaru Tecnica International) weist auf Herkunft und Mission des vielseitig talentierten Athleten hin.

Sein Debüt feierte er im Januar 1994 in Japan als Topmodell des kompakten Subaru Impreza. Bereits im Vorjahr hatte er sich im Sportdress erste Sporen bei der Rallye-Weltmeisterschaft verdient und nahm nun Kurs auf den WM-Titel, der schon ein Jahr später gewonnen werden konnte.

Subaru WRX STI
Subaru WRX STI

Die Straßenversion des ersten WRX STI war mit einem drehfreudigen und soundstarken 2,0 Liter Turbo Boxer ausgerüstet, der anfangs 250 PS leistete.

Die zweite Generation des sportlichen Impreza schaffte es im Jahr 2001 schließlich auch nach Europa – mit charakteristischen STI-Scheinwerfern und -Grill, großer Hutze auf der Motorhaube und gerne in der beliebten leuchtenden Lackierung „World Rallye Blue“ kombiniert mit golden lackierten Alurädern.

Der Motor dieses WRX STI leistete überzeugende 265 PS. Zum Modelljahr 2006 wurde die Front komplett überarbeitet, außerdem verfügte der WRX STI nun über einen Heckdiffusor, einen Zusatzflügel am hinteren Dachabschluss und endlich auch in Europa über einen aufgeladenen Vierzylinder mit 2,5 Litern Hubraum und 280 PS.

Subaru WRX STI
Subaru WRX STI

Die Motorleistung ließ sich sogar kurzzeitig per Wassereinspritzung auf den Ladeluftkühler um drei Prozent erhöhen – eine Technik, die der WRX STI von seinen Verwandten aus dem Rallyesport geerbt hatte.

2008 rollte die dritte Generation des WRX STI an den Start. Statt knackigem Stufenheck zeigte der Neue ein praktisches Schrägheck mit großer Klappe. Vom zivilen Impreza unterschied sich der Supersportler für Renn- und Langstrecke lediglich durch die Logos, ausgestellte Kotflügel, den Lufteinlass für den Ladeluftkühler und große Räder.

Doch unter der Haube arbeitete ein 300 PS starker 2,5 Liter Boxer, der mächtige 407 Newtonmeter an Drehmoment bereitstellte und den WRX STI in nur 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h brachte.

Subaru WRX STI
Subaru WRX STI

2010 hieß es zur Freude vieler Fans schließlich „The wing is back“, als das Topmodell wieder mit Stufenheck und markant großem Heckflügel vorfuhr. Zugleich verzichtete er nun offiziell auf den bis dahin gepflegten Namenszusatz Impreza.

Die vierte und vorerst letzte Generation des Subaru WRX STI wurde 2014 eingeführt. Mit an Bord die bewährte Kombination aus leistungsstarkem Boxermotor, 6-Gang Schaltgetriebe und permanentem Allradantrieb sowie ein weiterentwickeltes Mittendifferential für variable Verteilung des Antriebsmoments auf Vorder- und Hinterachse.

Aufgrund der zunehmend strengeren Emissionsvorschriften wurde die Produktion des WRX STI für den europäischen Markt im Frühsommer 2018 eingestellt.

Subaru WRX STI
Subaru WRX STI

In den Herzen aller Rallyefans sowie den unterschiedlichsten Rennserien auf Asphalt und Schotter lebt der Mythos WRX STI aber nach wie vor weiter. Als Legende.

Shots Magazin / © Fotos: Wassim Chouak, Unsplash (4), Subaru Presse (1)

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor