Oans, zwoa, aufgebrezelt! Wenn am 22. September das 185. Oktoberfest in München beginnt, machen wir uns hübsch für die größte Wiesn-Gaudi, die Deutschland zu bieten hat. Also fix ins Dirndl geschlüpft, die Flechtfrisur gerichtet und das Make-up aufgelegt! Wir verraten hier die besten Beauty-Tipps von Kopf bis Fuß rund um einen unvergesslichen Fest-Besuch!


Wiesn-Make-up light

Ja mei, Du strahlst aber! Solche Komplimente hören wir doch am liebsten! Damit der Teint möglichst den ganzen Abend frisch und rosig aussieht und das Make-up beim Schunkeln im warmem Bierzelt durchhält, greifen wir jetzt tief in die Trickkiste: Nach einer kleinen Beauty-Ampulle, die unserer Haut den ultimativen Frische-Kick verleiht, verwenden wir eine leichte Foundation oder eine getönte Tagespflege.

Beide wirken ganz natürlich und verleihen dem Teint mit schimmernden Perlmutt-Partikeln ein tolles Strahlen. Ideal, wenn gleich noch ein Lichtschutz enthalten ist, denn die Münchner Spätsommersonne hat es noch ganz schön in sich. Wir wollen uns doch beim Achterbahnfahren keinen Sonnenbrand holen.

Extra-Tipp: Erst Fixing-Spray auf den Teint sprühen, kurz einziehen lassen, dann die Foundation auftragen – das verlängert die Haltbarkeit des Make-ups. Jetzt noch etwas Strobing-Puder auf den Nasenrücken, den höchsten Punkt der Wangenknochen, Stirnmitte und Kinn pinseln – schon ist der Glow perfekt. Dazu gibt’s noch eine Portion gesunde Apfelbäckchen mit Rouge in einer Pfirsich- oder Pink-Nuance, das sieht einfach zum Anbeißen aus.

I schau’ Dir in die Augen, Spatzel!

Sollen die Augen besonders leuchten, stimmen wir das Make-up mit den Farben des Dirndls ab! Wem das zu aufwendig ist, der greift zu soften Nude- und Brauntönen, denn die harmonieren mit jedem Look. Wer den Blick noch ein wenig intensivieren möchte, wählt schwarzen Eyeliner und zieht damit eine feine Linie am oberen Wimpernkranz.

Schöner Neben-Effekt: Er lässt die Wimpern optisch voller aussehen. Besonders praktisch sind Eyeliner-Stifte, denn die lassen sich selbst nach der ersten Maß noch präzise auftragen. Tiefschwarz getuschte Klimper-Wimpern runden jedes Augen-Make-up ab. Das schadet bei einem kleinen Flirt mit dem Bierbank-Nachbarn auf gar keinen Fall. Und weil es im Zelt ja meist heiß hergeht, nehmen wir jetzt wasserfeste Mascara. Fertig ist der sexy Augenaufschlag. P.S.: Singles tragen die Dirndlschleife links!

Extra-Tipp: Ein Longwear-Concealer deckt Augenschatten zuverlässig ab und schenkt, in die inneren Augenwinkel gesetzt, einen hellwachen Blick – da kann es ruhig später werden. Wir sehen trotzdem nicht müde aus.

Wiesenzauber: Tipps von Kopf bis Fuß
Wiesenzauber: Tipps von Kopf bis Fuß

Zum Busserln schönen Lippen

Der schönste Lippenstift bringt nichts, wenn sich die Farbe bereits nach der ersten Maß oder dem herzhaften Biss ins Hendl verabschiedet. Klar, dass auf der Wiesn ein besonders langanhaltender Lippenstift angesagt ist.

Extra-Tipp: Vor dem Auftragen des Lippenstiftes grundieren wir den Mund mit einer glättenden Lip-Filler-Base und tragen die Farbe danach mit dem Lippenpinsel auf. Anschließend geben wir nochmals Fixierspray darüber. So hält der Lippenstift garantiert allen Oktoberfest-Schmankerl und dem ein oder anderen Schmatzerl stand.

Lacky Girl: Die Nägel auf Hochglanz polieren

Da lackst di nieda! Unsere Finger- und Fußnägel verschönern wir passend zum Look – und das am besten schon am Vortag. Farblich ist erlaubt, was gefällt. Da beim Oktoberfest-Styling jedoch unser Dirndl, sowie Make-up und Flechtfrisur im Mittelpunkt stehen, machen wir es uns mit einem dezenten Nude-Ton besonders einfach, denn der passt zu allen Styles.

Wer lieber Farbe trägt, sollte auf leuchtendes Kirschrot setzen. Die Trendnuance veredelt jeden Look und sieht frisch und sommerlich aus. Soll’s ganz glamourös werden, macht sich auch ein schimmernder Bronzeton gut. Der passt jedoch vor allem zu zart gebräunter Haut. Da heißt es: Den Selbstbräuner rechtzeitig auspacken und Arme und Beine damit eincremen. Für alle Farben gilt: Unter- und Überlack nicht vergessen!

Extra-Tipp: Wer ein bisschen mehr Zeit fürs Nagelstyling hat und die Bayern so richtig beeindrucken möchte, versucht sich an Nail Art in den bayrischen Landesfarben Blau-Weiß. Ob Rauten- oder Punktemuster – soviel Liebesmüh haut selbst den stärksten Spezi vom Stuhl.

Wiesenzauber: Tipps von Kopf bis Fuß
Wiesenzauber: Tipps von Kopf bis Fuß

O’Zopft is: Fesche Fest-Frisuren

Ob eleganter Flecht-Chignon, trendiger Fischgrätenzopf oder klassischer Haarkranz – romantische Flechtfrisuren gehören einfach zu einem gelungenen Dirndl-Look. Besonders griffig wird das Haar, wenn es nicht frisch gewaschen ist. Am besten also schon am Vortag waschen. Wer täglich shampooniert, sollte die Strähnen vor dem Flechten mit etwas Haarspray benebeln und – für mehr Stand – etwas Volumenpuder in die Ansätze massieren. Auch eine kleine Toupierbürste kann beim Frisieren sehr hilfreich sein, weil sie blitzschnell Volumen ins Haar bringt.

Ordentlich Holz vor der Hüttn – Top-Tipps fürs Dirndl-Dekolleté

Jetzt zeigen wir, was wir zu bieten haben. Unser Dekolleté haben wir schon rechtzeitig schön gepeelt, gepflegt und vor dem großen Auftritt mit einer feuchtigkeitsspendenden Maske verwöhn. Da schlüpfen wir jetzt ins fix ins Dirndl und schummeln ein wenig Bräune – und ein bisschen mehr Oberweite – in den Ausschnitt.

Am schnellsten geht das mit schimmerndem Bronzing-Puder, den wir an den Konturen der Brust – also jeweils seitlich mittig aufpinseln. Anschließend gut verblenden, dann fällt das kleine Täuschungsmanöver überhaupt nicht auf. Wer sehr hellhäutig ist, greift stattdessen zu Highlighter.

Das sollte mit ins Wiesn-Tascherl:
1. Feuchttücher: Zum Frischmachen oder um den Lippenstift zu erneuern.
2. Lippenstift: Kann nie schaden!
3. Taschentücher: Das Klopapier ist dort meistens alle.
4. Handspiegel oder eine entsprechende Handy-App: Hilft beim Make-up-Check und dem Erneuern.
5. Blotting Paper: Mattiert den Teint, falls uns die Schunkelei den Schweiß auf die Stirn treibt.
6. Kaugummis oder Minzdragees: Bussi, Bussi!

Informationen rund um die Wiesn gibt’s unter muenchen.de/veranstaltungen/oktoberfest.

Quelle: beautypress.de / Fotos: Pixabay, CC0 Public Domain

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend