Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Mit rund 200.000 Besuchern, 39 Sportarten und fast 17.000 Teilnehmern ist das „Arnold Sports Festival“ in Columbus (Ohio, USA) die größte Fitness-Sportveranstaltung der Welt und eines der größten Sportevents in den USA.


Das Besondere: Auch in diesem Jahr überreicht Arnold Schwarzenegger höchstpersönlich 33 glitzernde Glaspokale aus der Traditions-Glasmanufaktur Joska im Bayerischen Wald an die Besten in ihren Disziplinen.

Das Festival, das in diesem Jahr vom 2. bis 5. März stattfindet, bietet jedes Jahr unzählige Fitness- und Kraftsportwettkämpfe, Ausstellungen, kurz alles, was das Fitnessherz begehrt.

Highlights für Athleten und Zuschauer liefert auch der Namensgeber und Initiator Arnold Schwarzenegger selbst: Er lässt es sich nicht nehmen, jedes Jahr die Sieger verschiedener Wettbewerbe zu ehren und ihnen persönlich die Joska-Trophäen und Auszeichnungen zu überreichen.

Foto: Arnold Schwarzenegger überreicht Tröphäen von Joska.

Der „Terminator“ fiebert jedes Jahr bei zahlreichen Events mit und bejubelt die Athleten frenetisch. Bereits seit gut 30 Jahren produziert Joska nun schon die Pokale für die jährliche sportliche Großveranstaltung in den USA.

Gegründet wurde das Unternehmen Ende 1960 von Josef Kagerbauer senior als Ein-Mann-Betrieb in Bodenmais. Aus den Anfangskürzeln des Namens des Gründers ergibt sich der Unternehmensname Joska. Heute ist das Unternehmen Weltmarktführer für Kristallpokale und Pokale aus Glas.

So stammen heute neben den Pokalen für das „Arnold Sports Festival“ unter anderem die Trophäen beim „Women’s World Award“, die „FIS Weltcup Kristallkugel“, die „Vier-Schanzen-Tournee“-Pokale sowie die Pokale des „Sportpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten“ aus dem Hause Joska.

Auf dem Foto: Lennart Kagerbauer und Josef Kagerbauer mit Thomas Mühlbauer von der Pokalfertigung – ihre 33 Joska-Prachtstücke machen sich auf den Weg in die USA als Siegerpokale für das „Arnold Sports Festival“ in Columbus (Ohio, USA).

Die Ideen für diese einzigartigen Produkte erarbeitet Josef Kagerbauer selbst, mit der Hilfe eines Teams aus Grafikern und Technikern. Dabei muss jeder Pokal dem Anlass seiner Verleihung entsprechend gestaltet sein.

Kagerbauer selbst war bereits unzählige Male persönlich bei der Übergabe der Trophäen beim „Arnold Sports Festival“ mit dabei und schwärmt von dem Großevent: „Wir sind unfassbar stolz, die Trophäen produzieren zu dürfen“, sagt er.

Zu den Sportarten in diesem Jahr gehören: Arnold Classic UK Bodybuilding, Arnold Strongman UK in Zusammenarbeit mit Giants Live, Powerlifting, CrossFit Arnold Fitness Games, Combat Zone, Boxen, Gymnastik, Cheerleading, Armdrücken, Tanzen und vieles mehr.

Shots Magazin / © Fotos: obx-news, Joska / Quelle: obx-news

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Events Gentlemen