Das angeschlagene Modelabel Bogner steuert einen Sanierungskurs. In den kommenden zwei Jahren sollen 150 der rund 800 Mitarbeiter abgebaut werden, sagte Finanzchefin Gerrit Schneider dem „Manager Magazin“.


Auch die Firmenzentrale im Münchener Ortsteil Berg am Laim will sie verkaufen. Die bayerische Landeshauptstadt soll aber weiter Sitz des Unternehmens bleiben.

Der kriselnde Sportmodehersteller braucht das Geld aus dem Immobilienverkauf, um Schulden abbauen zu können. Der von Eigentümer Willy Bogner bestellte Treuhänder Arndt Geiwitz fordert, dass das „hoch, aber nicht überschuldete“ Unternehmen innerhalb von 24 Monaten wieder eine „gesunde Bilanzrelation“ erreichen muss.

Zunächst will das Unternehmen weitere Kredite aufnehmen, um die Umsatzeinbrüche aus der Coronakrise zu bewältigen und in die Globalisierung der Marke investieren zu können. Allein aus den beiden Lockdown-Wochen im März fehlen Bogner 5 Millionen Euro Umsatz.

Geiwitz äußerte sich gegenüber dem „Manager Magazin“ optimistisch, schon bald ein Finanzierungspaket mit den Hausbanken und der Landesförderanstalt Bayern abschließen zu können.

„Die Gespräche mit den Banken sind weit fortgeschritten.“ Nach Vertragsabschluss sei die Finanzierung für drei Jahre gesichert. Im kaum durch Corona beeinflussten Geschäftsjahr 2019/2020 hatte das Bogner-Management den Umsatz steigern können.

Er nahm auf 163 Millionen Euro von 155 Millionen Euro im Vorjahr zu. Der Gewinn (EBT) sprang auf 2,6 Millionen Euro.

Die ganze Geschichte können Sie unter diesem Link im „Manager Magazin“ lesen.

Shots Magazin / © Fotos: ddp images / Quelle: Manager Magazin

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Fashion