Die Agentur Videobeat produziert die Erfolgs-Spots und Serien der E-Commerce-Giganten und großen Marken, sorgt für Verbreitung und misst ihren Erfolg in Echtzeit. Mit der Influencerin Eylem Olgun (@Eylemwho) haben die Hamburger einen besonderen Creative Producer im Team.


Ein typischer Drehtag beginnt für Eylem um 07:00 Uhr am Set in Hamburg-Altona. Mit einem heißen Becher Kaffee in der Hand und in Begleitung ihrer französischen Bulldogge betritt sie die knapp 400 Quadratmeter großen Studios von Videobeat und verschwindet direkt in die Maske, um für den Dreh bereit zu sein.

In Gedanken geht sie noch einmal die Trends und Produkte durch, die sie gleich in den Videos präsentieren wird. Der Tag ist eng getaktet: Zwischen 9:00 und 19:00 Uhr sollen mindestens drei neue Folgen entstehen. Während Eylem in ihr erstes Outfit schlüpft, hat das Produktionsteam, inklusive Regie, Kameramann, Tonmeister sowie eines Set-Runners, die Hintergründe, Möbel und Accessoires in Position gebracht.

Jeder Look, jeder Do-It-Yourself-Tipp, jeder Trend wird von Eylem geplant und mit dem jeweiligen Kunden, wie mit Versandhandel Otto, abgestimmt. „Bei den Videos bringe ich auch meinen eigenen Stil ein, aber natürlich richten sich die Themen in erster Linie nach aktuellen Trends und nach dem, was die Zuschauer interessiert“, sagt Eylem, die schon als junges Mädchen kreativ ihre Kleidung zerschnippelte, um sie neu zu designen.

Video: Ich bin’s, Eylem!

Die Umsetzung der wöchentlich neu erscheinenden Folgen findet in einem drei-Wochen Rhythmus statt. „Oftmals handelt es sich bei den Videos um einen Mix aus Fashion- und Styling-Tipps und Tutorials. Beratung und Inspiration stehen aber im Vordergrund.“

Trotz einer vollen Arbeitswoche, die häufig vierzig Stunden überschreitet, findet Eylem nach der Arbeit und am Wochenende Zeit für ihre private Leidenschaft als Vloggerin und Influencerin auf YouTube und Instagram als #Eylemwho. Von ihrer Erfahrung und Fanbase profitiert auch die Arbeit am Kunden für den Bewegtbildspezialisten Videobeat.

„Wir sind super-glücklich Eylem als kreativen Kopf und Organisationstalent in unserem Team zu haben. Ihre Erfahrung als YouTuberin und ihr Talent, die Wünsche der Kunden zu verstehen und zu übertragen, stellt eine ideale Mischung dar“, so Videobeat-Gründer Christoph Gaschler.

Die führenden Köpfe von Videobeat: Andreas Groke, Marion Nöldgen und Christoph Gaschler.

Die sympathische Bloggerin erreicht auf dem Weg knapp 40.000 Abonnenten mit der YouTube Serie „Refashion“ vom Kanal „Fashion & Lifestyle – powered by Otto“ und ergänzt dies mit ihrem privaten Kanal, so dass sie wöchentlich auf mehr als 100.000 Zuschauer kommt. Im Ganzen ist Eylem dadurch in mehr als 340 Videos auf YouTube zu sehen.

Sie ist Moderatorin, Stylistin und Redakteurin für ihre Produktionen und im Kundengespräch eine Zielgruppenspezialistin und Markenberaterin. Für ihren privaten Instagramaccount und YouTube-Channel verbindet sie Aspekte eines Trendscouts und einer Influencerin. „Wer Spaß an Social Media hat, sollte unbedingt viel Erfahrung in Unternehmen und Agenturen sammeln“, erklärt Eylem.

Eylem Olgun
Eylem Olgun

Das sehen auch die Videobeat-Macher mit ihrer professionell verbreiteten Shopping-Lust so. „Ich versuche, Inspiration in neuen Trends zu finden und in den Themen, die unsere Kunden bei Videobeat in ihren Videos sehen möchten“, so Eylem abschließend.

Fotos: Videobeat / Video YouTube

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Fashion Ladies