Die Farbkonferenz von ModEurop konnte wegen des Coronavirus leider nicht wie gewohnt stattfinden. Die Design- und Trendexperten Martin Wuttke und Uta Riechers-Wuttke wagen den Blick in die modische Zukunft trotzdem.


Denn mit den Kreativen ihres „Inner Circle“ wurde kürzlich die Farbauswahl für die ColourCard zur Saison Herbst/Winter 2021/22 getroffen.

Damit sind Kontinuität und vor allem die Arbeit an den neuen Kollektionen der Schuh- und Lederhersteller gesichert. Martin Wuttke umschreibt die übernächste Winter-Saison als „einen historischen Re-Mix aus Leidenschaft und Lebensfreude“.

Die Mode bewegt sich zwischen Heritage, Charme und subtiler Klassik. Nach der Sportivität lässt sich eine nochmalige Verschiebung hin zu toughen Business-Looks und Klarheit beobachten. Ein fast schon wehrhafter „historical Glamour“ entsteht durch glitzernde und verführerische Details.

So sieht es bei der Arbeit der Trendexperten aus.
So sieht es bei der Arbeit der Trendexperten aus.

Der Künstler und Interieur Designer Luke Edward Hal, bekannt für seine verspielt romantischen Entwürfe, definiert im Interview mit dem AD Magazin eine der wichtigsten Strömungen: „Die Leute realisieren langsam, dass Minimalismus nicht komfortabel und gemütlich ist – sondern einfach langweilig. Vielleicht, weil in der Welt gerade so viel Unwucht herrscht und sie einfach wieder ein wenig Fantasie brauchen.“

Fest steht: Die globalen Herausforderungen in der Krise werden soziale Veränderungen bringen. In den Kollektionen dreht sich viel um historische Referenzen, teilweise gepaart mit Reduktion.

„Opulent, formell und sachlich, aber definitiv frisch“, sagt Wuttke. Er nennt Brokat und schimmernde Ornamente, daneben aber auch starke Statements in Vinyl, Lack und Leder. Dem gegenüber stehen sanfte, organische Oberflächen.

Trendfarben für Herbst/Winter 2021/22
Trendfarben für Herbst/Winter 2021/22

Wiederverwertbare Materialien und neue nachhaltige Fasern werden auch weiterhin voranschreiten. Es geht um Entschleunigung, Emotion und hochwertige Produkte mit „Mehrwert“ anstatt nur Fashion.

Daraus ergeben sich drei Farbthemen, die „Narrative“, „Formative“ und „Normative“ genannt werden. Die neue Farbkarte, die aus einer Selektion von über 800 Leder- und Materialmustern aus Deutschland, Italien, Indien und Pakistan entstanden ist, wird dann im Juni beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhältlich sein.

Shots Magazin / © Fotos: DSI, Deutsches Schuhinstitut (2), Unsplash, CCO Public Domain (1)

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Fashion