Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Mit einem geschätzten Vermögen von 40,5 Milliarden Euro sind Susanne Klatten (61) und Stefan Quandt (57) die reichsten Deutschen.


Die Geschwister und Großaktionäre des Autokonzerns BMW haben damit nach einem Jahr Lidl-Gründer Dieter Schwarz (84) wieder von der Spitzenposition verdrängt.

Das ergibt die neueste Schätzung des „Manager Magazins“ für die aktuelle Liste der 500 reichsten Deutschen.

Trotz der Wirtschaftskrise sind zahlreiche Großvermögen in den vergangenen zwölf Monaten gewachsen. Seit 2022 legten die Buchvermögen der Top500 um insgesamt 82 Milliarden Euro auf knapp 1,1 Billionen Euro zu.

In absoluten Zahlen ist das zwar ein neuer Rekord. Allerdings entspricht der Zuwachs von 8,1 Prozent in etwa der Inflation.

Die Vermögen der Reichen sind also kaum stärker gewachsen als die Inflation. Getrieben wurde der Zuwachs in vielen Fällen vor allem von der Börse.

Nach den neuen Schätzungen des „Manager Magazins“ gibt es inzwischen 226 Milliardäre in Deutschland – 14 mehr als im vergangenen Jahr.

Und das ist Rekord: Seit das Magazin im Jahr 2001 die Liste der reichsten Deutschen erstmals veröffentlicht hat, gab es noch nie mehr Milliardäre im Land.

Foto: Die reichsten Deutschen 2023 - neuer Rekord bei Milliardären.

Die Zahl umfasst Individuen ebenso wie Großfamilien, die ein entsprechendes Vermögen gemeinsam besitzen.

An der Spitze der Reichstenliste führt das „Manager Magazin“ hinter den BMW-Aktionären Klatten und Quandt und Lidl-Gründer Schwarz (39,5 Milliarden Euro) auf Rang drei die Familie Merck (32 Milliarden Euro), die den gleichnamigen Pharma- und Chemiekonzern mit Sitz in Darmstadt kontrolliert.

Der Vermögenszuwachs der Geschwister Klatten/Quandt mit einem Plus von 7,2 Milliarden Euro resultiert vor allem von einer im Jahresvergleich deutlich weiter angestiegenen Börsenbewertung von BMW.

Noch stärker als bei den Spitzenreitern legte nur das geschätzte Vermögen der Familie Viessmann zu. Die Heizungsbauer aus Allendorf in Hessen haben im April einen Großteil ihres Konzerns für 12 Milliarden Euro an einen Wettbewerber aus den USA verkauft.

Ihr Vermögen sprang somit um fast 10 Milliarden Euro in die Höhe. Die Viessmanns rangieren nun in der Top500-Liste auf Platz 11.

Die gesamte Liste der reichsten Deutschen finden Sie unter diesem Link im „Manager Magazin“.

Shots Magazin / © Fotos: oneinchpunch, de.depositphotos.com / Quelle: manager magazin

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Gentlemen Ladies