Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

„Zwei Wildschweinbratwürste mit mittelscharfem Senf, einmal Bratkartoffeln, aber schön kross und einmal mit Klößen. Kann ich eine Portion als Kinderteller haben und eine kleine Schale grüne Soße extra? Ach ja, und bitte ein Römer Pils und einen Sauergespritzten, aber auf Zimmertemperatur und vorher zwei kleine Beilagensalate ohne Zwiebeln, dafür aber mit roter Beete.“


Diese und viele andere Bestellungen nimmt Ricardo Mehnert (59) tagtäglich, immer freundlich, mit großer Gelassenheit und einem netten Spruch auf den Lippen an seinem Arbeitsplatz, der Lohrbergschänke in Frankfurt-Seckbach, auf.

Dafür ist er von seinen Gästen, Freunden und Kollegen auf eine Initiative der Binding-Brauerei zum Kellner des Jahres 2022 gewählt worden. Ricky, wie Mehnert alle nennen, ist seit seinem fünfzehnten Lebensjahr in der Gastronomie beschäftigt.

Mit 19 Jahren ging er für zehn Jahre nach Tossa de Mar (Spanien), wo er seinen Vater im Restaurant unterstützte, danach sieben Jahre in der Apfelweinkneipe Solzer und seit zwölf Jahren kontinuierlich in der Lohrbergschänke.

„An heißen Tagen, wenn viel zu tun ist, laufe ich schon um die 20 Kilometer und das immer mit leeren oder vollen Bierkrügen, Apfelweingläsern oder Tellern. Am Abend fühlst du dich gerädert. Man muss viel Flüssigkeit zu sich nehmen, sonst schafft man den anstrengenden Job nicht“, sagt Ricardo Mehnert.

Auf dem Foto: Für die Kampagne „Kleider machen Leute“ wurde Kellner Ricardo Mehnert neu in Szene gesetzt.

Der Kellner des Jahres wurde jetzt für die Kampagne „Kleider machen Leute“ sogar zum Model. Auch hier lautet die Botschaft Wertschätzung und Respekt für anstrengende Berufe und die Menschen dahinter.

Manuel Dorn fotografierte Mehnert zunächst authentisch beim Service und Smalltalk mit Gästen – und später thematisch passend, mit vielen schwebenden Äpfeln, im anthrazitgrauen Cerruti-Travel-Maßanzug mit Glencheck-Muster von Stephan Görner.

Beim Leuchtturmprojekt, der Gala „Kleider machen Leute“, darf sich Ricardo Mehnert allerdings mit seiner Tochter einen schönen Abend machen und muss nur kurz über den Catwalk laufen.

Er meint: „Ich freue mich auf die Kingka Band und Natascha Wright, die Ex-La-Bouche-Sängerin. Ansonsten werde ich den Abend genießen und einige Lose für den guten Zweck kaufen.“

Alle aktuellen Infos zum Event am 25. März 2023 finden Sie im Beitrag Kleider machen Leute geht mit Promis auf den Laufsteg.

Die letzten Eintrittskarten gibt es ab jetzt noch online unter kleidermachen-leute.net/gala.

Shots Magazin / © Fotos: Manuel Dorn

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Fashion Gentlemen