Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Die Kreation von Dior Men für die Wintersaison 2024/25 brachte nun mit der Verschmelzung von Eleganz, Geschichte und der Welt des Balletts nicht nur die Füße zum Wippen.


Die künstlerische Leitung von Kim Jones widmete sich der Verbindung zwischen der Balletttänzerin Margot Fonteyn und Monsieur Dior himself, insbesondere in Bezug auf Fonteyns berühmtesten Tanzpartner, nämlich Rudolf Nureyev.

Zum ersten Mal in dieser Saison stellte Jones also in Paris neue Mode für Herren vor. Die Haute Couture und Prêt-à-Porter Kollektionen wurden dabei separat in Szene gesetzt.

Foto: Dior Men Winterkollektion 2024/25.

Die Fashion Show reflektierte dabei nicht nur die Bühnenpräsenz Nureyevs, sondern auch die Kontraste im Hause Dior zwischen Prêt-à-Porter und Haute Couture.

Nureyev goes Luxury Fashion

Kim Jones erklärte, dass die Inspiration aus der Geschichte seines Onkels, dem Fotografen Colin Jones, stammt, der eine enge Verbindung zu Nureyev hatte. Dies zeigt sich in einer bemerkenswerten Symbiose von Nutzen und Opulenz, Realität und Theatralik.

Foto: Dior Men Winterkollektion 2024/25.

Erstmals brachte Kim Jones in dieser Saison eine Männer-Couture, die als eigenständiges Objekt neben Prêt-à-Porter steht, aber eng damit verbunden ist.

Die Kollektionen erkunden durch die Figur Nureyevs die Idee von zwei gelebten Leben, die dennoch von Strenge, Exzellenz, Leichtigkeit und Disziplin geprägt sind.

Nureyevs Tanzstil spiegelt sich in Wolle-Jumpsuits, Shorts und eng anliegenden Rippstrickpullovern wider, während luxuriöse Lederwaren das Bild abrunden.

Kontraste à la Jones

Im Kontrast dazu spiegelt die Couture-Welt die Extravaganz von Nureyevs Bühnenpräsenz wider, mit Kimonos, die antike Handwerkstechniken aus Japan nutzen.

Foto: Dior Men Winterkollektion 2024/25.

Der Silber-Uchikake Kimono, basierend auf einem von Nureyev getragenen Stück, benötigte zehn Handwerker und drei Monate für die Fertigstellung.

Schuhe kombinieren Elemente eines Tanzschuhs mit Traditionen der Herrenabendgarderobe, während Taschen die Hauscodes in übergroßen Ausführungen wie der Macrocannage-Kamera und Bum Bags verstärken.

Samtene Hüte, von Stephen Jones ursprünglich für Dior Damen entworfen, finden nun auch eine maskuline Form als verdrehter Seidenjersey-Turban.

Fazit:

Die Präsentation der Dior Men Winterkollektion 2024/25 war voller Klasse, die die Eleganz der Tanzwelt mit dem zeitlosen Style von Dior vereinte.

Foto: Dior Men Winterkollektion 2024/25.

Es wippten also nicht nur wie eingangs erwähnt die Füße, sondern auch das Modeherz im Takt zu den neuen Pieces.

„Der Stil des Tänzers trifft auf Designs aus dem Dior Archiv“, meinte Designer Kim Jones abschließend. Ja, er hat es drauf…

Shots Magazin / ©  Fotos: DIOR

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Fashion Gentlemen