Artikel anhören:
|
Wer je in einer wirklich ruhigen Minute, ganz allein und voller Genuss, in einem Lamborghini gesessen hat, und dabei ganz sanft und langsam mit den Handinnenflächen über die Sitze, das Lenkrad, die Türverkleidungen sowie das Armaturenbrett strich, der weiß, was Alcantara ist.
Gegründet im Jahr 1972, ist Alcantara mehr als nur der Name eines führenden Unternehmens – es ist ein Synonym für ein innovatives Material, das in verschiedenen Bereichen wie Mode, Accessoires, Interieur Design, Unterhaltungselektronik und insbesondere in der Automobilindustrie zum Einsatz kommt.
Wir durften jetzt einen ausführlichen Blick in die heiligen Hallen von Alcantara werfen – und uns selbst von Ästhetik sowie Performance überzeugen.
Die Produktionsstätte von Alcantara, einschließlich eines Forschungszentrums, befindet sich in Nera Montoro, im Herzen der italienischen Region Umbrien, Provinz Terni.
Hier werden Produkte entworfen, gefertigt, getestet und anschließend weltweit exportiert, was die Essenz des „Made in Italy“ Konzepts unterstreicht.
Alcantara Produktion
Die Produktion von Alcantara erfolgt in vier Hauptphasen:
➡️ Faserherstellung,
➡️ Filzerzeugung,
➡️ Rohmaterialbearbeitung sowie
➡️ Färben und Fixieren.
Ausgangspunkt ist die Faserproduktion aus Polymeren, woraus durch spezielle Extrusionsprozesse eine bicomponente Faser entsteht.
Die erzeugten feinen Fasern werden in einem Spinnprozess weiterverarbeitet. Die charakteristische Weichheit und Widerstandsfähigkeit von Alcantara entsteht in der Dehnungsphase, die die mechanischen Eigenschaften des Materials verbessert.
In weiteren Schritten wird das Material in seiner Dicke reduziert, was zu einer Erhöhung der Dichte und daher der mechanischen Festigkeit führt.
Jeder Zentimeter des hergestellten Alcantara, das in diesem Stadium noch weiß oder schwarz ist, wird durch einen Metalldetektor geprüft, um eventuelle Rückstände aus der Verarbeitung, die teilweise mit speziellen Hakennadeln erfolgt, zu eliminieren.
Die abschließende Färbungs- und Fixierungsphase ist entscheidend für die breite Anwendung von Alcantara, insbesondere in der Automobilindustrie.
Modernes Portfolio
Kunden können dabei ihre Wunschfarbe wählen, die in einem langwierigen Test- und Kontrollprozess auf Qualität geprüft wird.
So werden Widerstandsfähigkeit gegen Temperatur und Licht getestet, um zu überprüfen, wie das Material und die Farben diesen Belastungen standhalten.
Innovative Produkte sind ein Markenzeichen von Alcantara. Jährlich werden neue Produkte entwickelt, die mit Farben und Materialien spielen, um Kunden die bestmögliche Lösung anzubieten.
Dabei folgt Alcantara den neuesten Trends oder setzt sogar eigene. Die Verbindung von technologischer Innovation, wie der Einsatz von LED-Leuchten, mit Alcantara, das durch Laserbehandlung oder andere Methoden veredelt wird, schafft innovative Lösungen, die den „Wow-Effekt“ erzeugen.
Denken Sie unbedingt daran, wenn Sie das nächste Mal in einem Luxusautomobil mit der Hand über die Oberflächen streichen…
Shots Magazin / Text: Luca Rallo / © Fotos: Luca Rallo (2), tanel, de.depositphotos.com (1)
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend