Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

In letzter Zeit mal Heldenfilme geschaut? Schnarch! Ähnlich sieht’s bei den Autoherstellern aus – echte Hingucker? Fehlanzeige!


Doch halt, ein Performance-Automobil sticht heraus: das BMW M8 Competition Gran Coupé. Ein wahrer V8-Held in einer furchtbaren Welt der elektrifizierten Möchtegernritter.

➡️ Was ist der Fahrgasmus? Hunderte Artikel zu besonderen Luxusautomobilen finden Sie beim Fahrgasmus hier im Shots Magazin.

Performance

625 PS purer Frevel. In einer Zeit, in der alles öko und vernünftig sein muss, kommt dieses Teil daher wie ein durchgeknallter Rockstar, der sich alles erlauben kann: vollkommen unangepasst und rückwärtsgewandt.

Foto: BMW M8 Competition Gran Coupé.

Wir reden hier nicht nur über seine stattliche Länge von über fünf Metern, sondern über den 4,4 Liter V8, der mit gleich zwei Turbos für Furore sorgt. Einfach unverschämt!

M und das Competition auf dem Heck schreien es geradezu heraus: Hier ist das ultimative sexy Biest der Unvernunft mit 625 PS (460 kW) am Start.

Foto: BMW M8 Competition Gran Coupé.

Ein Tänzchen mit dem Gaspedal entfesselt ein Drehmoment von bis zu 750 Newtonmetern, das durch ein 8-Gang M-Steptronic-Getriebe auf die Straße gebracht wird. Von 0 auf 100 in 3,2 Sekunden, Spitze 305 km/h – und zwar noch richtig schön mit Achtzylinder-Gebell.

Alleinstellung

Alltagstauglich? Aber sicher. Doch dieses PS-Monstrum ist nicht nur für den Nervenkitzel gut. Es bewältigt auch den Alltagsdschungel mit Bravour.

Foto: BMW M8 Competition Gran Coupé.

Die elegante Coupé-Form kostet etwas an Übersicht, aber dank eines ganzen Arsenals an Sicherheitsfeatures fährt man trotzdem sorgenfrei. Der Kofferraum? Ein echter Raumriese mit 440 Litern. Der ideale Mix aus Athletik und Eleganz.

Konkurrenz? Fast ein Alleinstellungsmerkmal, Konkurrenten sind rar. Da wäre Audi mit dem RS 7 Sportback, Mercedes-AMG mit dem GT und der Porsche Panamera.

Foto: BMW M8 Competition Gran Coupé.

Der Aston Martin Rapide ist Geschichte, aber dafür gibt es italienisches Flair mit dem Maserati Quattroporte. Aus den USA? Nur der Cadillac CT5-V Blackwing spielt noch in der gleichen Liga mit.

Fazit:

Ein Held für die Straße. Das BMW M8 Competition Gran Coupé ist ein Anachronismus auf Rädern – und gerade deshalb so attraktiv.

Foto: BMW M8 Competition Gran Coupé.

Es ist ein ausgestreckter Mittelfinger in Richtung politischer Korrektheit und feiert das pure Fahrerlebnis.

Öko-Jünger finden bei BMW auch etwas Passendes, aber wer den echten Schrei eines V8 erleben will, ist hier bestens aufgehoben.

Foto: BMW M8 Competition Gran Coupé.

Lasst den alten Hero ruhig noch ein wenig die Straßen zu seiner Bühne machen. Verbrenner gehen beim ganzen E-Chaos zukünftig ohnehin in die Verlängerung. Und das wird ganz großes Kino…

Disclaimer: Die hier abgebildeten Produkte wurden uns zum Testen zur Verfügung gestellt.

Shots Magazin / © Fotos: MarioRoman Pictures

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor