Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Sie kriegen uns am Ende wohl alle. Ab 2035 sollen bekanntlich keine neuen Verbrenner mehr in der EU zugelassen werden. Über den Sinn der Maßnahme des EU-Parlaments lässt sich streiten, denn eine CO2-Einsparung durch Elektroautos kann in vielen Ländern überhaupt nicht erreicht werden.


Sei es drum, auch Maserati hat es erwischt. Die italienische Luxusmarke – einziger Vertreter von Luxusautos im zukünftig voll auf EU-Linie elektrisierten Stellantis-Konzern – soll laut Meldungen bis 2030 nur noch E-Autos anbieten.

Die Historie können die Marketingverantwortlichen im Stromnetz dann wohl nicht mehr ausschlachten, immerhin reden Automobil-Enthusiasten bis heute über den legendären Sieg von Juan Manuel Fangio in der Formel-1-Weltmeisterschaft 1957.

-> Was ist der Fahrgasmus? Hunderte Artikel zu besonderen Luxusautomobilen finden Sie beim Fahrgasmus hier im Shots Magazin.

Im großen Motorsport wurde so viel Sprit durch die starken Motoren geschossen, dass Geschwindigkeit, Sound und der Geruch von Benzin bis heute fest im Image von Maserati zu finden sind.

Die aktuellen Probleme zwischen Identität und Wirklichkeit sind im Stellantis-Verbund bereits bei Abarth zu spüren, einer ebenfalls sehr auf die Historie ausgelegten sowie sportlichen Brand, die jetzt auch elektrische Modelle anbietet – und als Stromer auf Autobahn und Rennstrecke bei lächerlichen 155 km/h an High-Speed schlapp macht.

Foto: Maserati Ghibli Modena S Q4.

Wie der Wandel den verwöhnten Kunden zu verkaufen sein soll, ist glücklicherweise nicht meine Aufgabe. Ich habe die „guten, alten Automobilzeiten“ noch erleben dürfen, meinen Gasfuß über Jahrzehnte ausgelebt und in Italien im Maserati Quattroporte eine Rennlizenz erlangt.

Deswegen ist das historische Werk von Modena in Viale Ciro Menotti, wo die Autos mit dem Dreizack seit über 80 Jahren ihr Zuhause haben, auch ein magischer und emotionaler Ort für mich.

Das ist der Maserati Ghibli Modena S Q4

Trotzdem – und wegen der Vorgeschichte auch sehr gerne – habe ich mir jetzt mit kritischem Blick den neuesten Maserati Ghibli Modena S Q4 angeschaut und ein paar Smartphone-Fotos aufgenommen. Und ich beginne mit Internas, also mit dem Innenraum.

Wer sich in einen Maserati setzt und das Interieur mag, für den gibt es keinen schöneren Platz als hinter dem Lenkrad eines dieser Luxusautos. Bevor Sie in die Sitze fallen, sollten Sie auf jeden Fall ausführlich mit der Hand darüber streichen.

Eine exklusive Polsterung ist seit Jahrzehnten immer ein absolutes Markenzeichen. Sie können das Spiel mit der Haptik über alle Flächen fortführen und Sie werden feststellen: Alles fühlt sich sehr gut an, es gibt keine unangenehmen Ecken und Kanten.

Foto: Maserati Ghibli Modena S Q4.

Dazu kommt: Dank doppelverglaster Scheiben ist der Ghibli perfekt isoliert, der im Innenraum typische Maserati-Stil ist nicht nur bis ins Detail luxuriös und durchdacht, er ist das optimale Wohnzimmer auf vier Rädern für Menschen, die es edel und schön mögen.

Nun zur Außenbetrachtung: Das Design des Ghibli bringt kräftige Kurven und schmale Bi-Xenon-Scheinwerfer zusammen, was für ein elegantes und zeitgleich sportliches Erscheinungsbild auf der Straße sorgt.

Das Auto ist nicht mächtig überproportioniert, einigen Bekannten ist das Heck samt LED-Rückleuchten zu dezent. Aber hey, wir reden hier nicht über einen engen Supersportwagen, sondern über eine sportliche Luxuslimousine, in der der Fahrer richtig Spaß haben kann – und in der auf den restlichen Plätzen entspannt und mit Raum harmonisch gechillt wird.

Die Vorzüge des Maserati Ghibli Modena S Q4

Der Maserati Ghibli schafft mit seinem Look etwas, das sehr besonders ist: Er ist das richtige Fahrzeug für jeden Anspruch, auf dem Weg ins Büro genauso, wie beim Cruisen oder sportlich orientierten Beschleunigen in der Freizeit. Italiener haben es einfach drauf, wenn es um Style und Ambiente geht.

Somit wären wir bei den Leistungsdaten. Der Maserati Ghibli Modena S Q4 kommt mit Allrad auf 430 PS, die aus dem bekannten 3,0 Liter V6 generiert werden. Von 0 auf 100 km/h geht es in 4,7 Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit sind 286 km/h möglich.

Über Stärke muss man also nicht groß sprechen, man hat sie einfach. Die Performance ist gepaart mit Grip und Traktion auf dem höchsten Niveau, Fahrspaß ist nicht nur für unverbesserliche Maserati-Liebhaber wie mich garantiert.

Und im Sport-Modus zeigt das Automobil seine Verbindung zu den historischen Erfolgen um die alten Draufgänger wie Juan Manuel Fangio. Ein Druck auf die Taste entfaltet den maximalen Sound und Antrieb beim Betätigen des Gaspedals, der Motor ist jetzt bereit, bis zum Anschlag hochgedreht zu werden.

Foto: Maserati Ghibli Modena S Q4.

Dabei arbeitet eine fehlerlose 8-Gang Automatik – hinter dem Lenkrad als Schaltwippen – perfekt mit der Bereifung der geschmiedeten Leichtmetallräder in 21 Zoll und mit dem sagenhaften Biss der Brembo-Bremsanlage zusammen.

Die Kombination aus dynamischer Motor- und Getriebeabstimmung, sportlicher Konfiguration der nun betörenden Abgasanlage und der straffen Fahrwerksauslegung ist ein begehrliches Fest für alle Sinne von Auto-Enthusiasten, das man immer wieder erleben möchte.

Wollen Sie nach einer Vollgasorgie wieder in die Normalität zurückkehren, dann hilft das Harman Kardon Premium-Audiosystem samt zehn Lautsprechern und 900 Watt mit einem unwiderstehlichen Klang.

Überhaupt ist die Touch-Einheit mit farbigem Bildschirm für Smartphone-Verbindung, Radio, Audioplayer, SD-Karten-Leser, USB-Anschluss, AUX-in und Fahrzeugeinstellungen leicht bedienbar.

Fazit:

Der Maserati Ghibli Modena S Q4 bringt den wirklich automobilen Hochgenuss ins Hier und Jetzt. Anhänger des Charmes, der Schönheit und der Dynamik können mit diesem Gefährt sehr glücklich sein – an jedem Tag der Woche.

Er ist auf seiner höchsten Entwicklungsstufe angekommen und zündet eine Brillanz aus jahrzehntelanger Entwicklung. Echte Aficionados werden von diesen magischen Fahrzeugen immer wieder angeteasert.

Also lassen sie uns doch einfach nicht mehr an das sinnbefreite Verbrenner-Verbot der EU denken. Wer weiß schon, was in zwölf Jahren ist? Mich kriegen sie jedenfalls nicht…

Disclaimer: Die hier abgebildeten Produkte wurden uns zum Testen zur Verfügung gestellt.

Shots Magazin / © Fotos: shots.media

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor