Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Eleganz trifft auf Alltagstauglichkeit in einem Offroader: Der bekannte Range Rover Sport beherrscht diesen Spagat nahezu perfekt.


Bei der frischen Optik im aktuellen Modelljahr hat Land Rover sichtlich Mühe investiert, um die beiden obersten Topmodelle untereinander noch deutlicher voneinander zu differenzieren.

Während das Original barocker erscheint, darf der Range Rover Sport ein moderneres Ego repräsentieren. Tatsächlich wirkt der Sport so, als hätten Range Rover und Range Rover Velar ein Baby gezeugt.

-> Was ist der Fahrgasmus? Hunderte Artikel zu besonderen Luxusautomobilen finden Sie beim Fahrgasmus hier im Shots Magazin.

Foto: Range Rover Sport.

Heraus kam somit ein echter Prachtbursche mit modernster LED-Scheinwerfertechnologie und wuchtiger Bereifung.

Range Rover Sport – modernes Design trifft auf modernste Technologie

Bis zum Einstieg bleiben die Türgriffe elegant in der Fahrzeugkarosserie versenkt. Wer den edlen Innenraum betritt, wird von feinsten Materialien in einer Verarbeitungsqualität verwöhnt, die man nur selten erlebt.

Land Rover setzt auf modernste Technologie, was sich in Form des digitalen Cockpit-Displays und des filigran gebogenen Touchscreens in der Mittelkonsole sofort bemerkbar macht.

Only Touch will man dem Kunden glücklicherweise noch nicht zumuten; die wichtigsten Funktionen sind nach wie vor haptisch bedienbar.

Foto: Range Rover Sport.

Das Infotainment-System namens Pivi Pro ist ständig online und erstaunlich intuitiv bedienbar. Wer sich lieber von seinem Handy leiten lassen möchte, kann dies über Apple Car Play oder Android Auto tun.

Das optionale 1.430 Watt starke Meridian Soundsystem verwandelt den Briten in einen Konzertsaal. Zudem bietet der Range Rover Sport hinsichtlich Fahrkomfort eine aktive Geräuschunterdrückung, die unerwünschte Außengeräusche gar nicht erst in die Fahrerkabine gelangen lässt.

Range Rover Sport – Kraft, Kraft, Kraft

Unter der Haube schuftet ein 3,0 Liter Turbodiesel, der den edlen Briten bei Bedarf mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 650 Newtonmetern versorgt. Die Automatik arbeitet dabei butterweich und lässt bei Kickdown fast vergessen, dass hier knapp 2,4 Tonnen in nur 6,6 Sekunden beschleunigt werden.

Schluss ist erst bei 218 km/h. Alternativ sind kraftvolle Hybride mit Reihensechszylinder und bis zu 510 PS, ein Basis-Diesel sowie reine Benziner im Programm.

Land Rover hat gerade erst ein neues Topmodell mit V8 angekündigt, das die Leistung des bisherigen P530 AWD nochmals deutlich übertreffen sollte. Wer regelmäßig sein Boot oder Pferd transportiert, wird mit einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen ebenfalls nicht enttäuscht.

Foto: Range Rover Sport.

Fahrdynamisch sollte man natürlich nicht erwarten, dass hier ein Sportwagen am Werk ist. Dennoch schafft es der Range Rover Sport, sein Gewicht geschickt zu kaschieren und navigiert dank seiner praktischen Allradlenkung souverän ums Eck.

Alternativ scheut sich das Automobilt auch nicht davor, jenseits des Asphalts durch den Dreck zu wühlen. Das höhenverstellbare Fahrwerk und zahlreiche Offroad-Programme erleichtern hierbei das Vorankommen.

Aufgehalten wird er in der Regel nur durch die Straßenbereifung – ein echter Land Rover eben. Wer behauptet, Stil könne man nicht kaufen, liegt falsch. Denn der Range Rover Sport ist die Definition von stilvoller Mobilität.

Vor Shishabars wird man einen Range Rover Sport wohl seltener sehen als vor Opernhäusern und Theatern dieser Welt.

Fahrdynamisch sollte man natürlich nicht erwarten, dass hier ein Sportwagen am Werk ist. Dennoch schafft es der Range Rover Sport, sein Gewicht geschickt zu kaschieren und navigiert dank seiner praktischen Allradlenkung souverän ums Eck.

Der Range Rover Sport ist ein perfekter Reisebegleiter mit einer Prise an Abenteuerlust – genau so wollen wir das…

Disclaimer: Die hier abgebildeten Produkte wurden uns zum Testen zur Verfügung gestellt.

Shots Magazin / © Fotos: MarioRoman Pictures

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor