Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Motorradtouren entlang der Deutschen Fachwerkstraße versprechen erlebnisreiche und genussvolle Strecken – und überall interessante Sehenswürdigkeiten.


Auf insgesamt rund 3.900 Kilometern weist die Fachwerkstraße mit ihren acht Regionalstrecken den Weg durch mehr als 700 Jahre Fachwerkgeschichte.

Sie führt vorbei an prunkvollen Rathäusern und Marktplätzen, stolzen Bürgerhäusern und malerischen Gassen.

Weit über 100 Fachwerkstädte aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg haben sich unter dem Motto „Fachwerk verbindet“ zusammengeschlossen, alle Infos gibt es unter deutsche-fachwerkstrasse.de.

In Kooperation mit einem großen Motorrad-Magazin wurden die schönsten Touren ausgesucht – von der kleinen Rundtour bis zum mehrtägigen Reiseerlebnis.

Details zum jeweiligen Streckenverlauf bieten Karten unter kurviger.de. Zu jeder Fachwerkstadt gibt es mindestens eine Start- und Ziel-Tour, damit sich auch ein längerer Aufenthalt mit Übernachtung lohnt.

Foto: Die Deutsche Fachwerkstraße mit dem Motorrad erfahren.

Hier sind drei Tourenvorschläge quer durch Deutschland.

1. Harz zum Thüringer Wald. Tourenvorschlag: Start und Ziel Stolberg. Länge 233 Kilometer.

Motorradfreundliche kleine Straßen im Südharz und in Thüringen sorgen für genussvolles und entspanntes Vorankommen.

Denkmalgeschützte Fachwerkstädte wie Stolberg, Bleicherode, Leinefelde-Worbis und Mühlhausen punkten ebenso wie schöne Burgen.

Ein Highlight bildet die Strecke von Mühlhausen zurück nach Stolberg über das Kyffhäusergebirge mit dem Kyffhäuser-Denkmal.

2. Weserbergland über Nordhessen zum Vogelsberg und Spessart. Tourenvorschlag: Start und Ziel Hann. Münden. Länge: 194 Kilometer.

Eine schöne Tour entlang von Flusslandschaften wie dem Werratal und entlang von Mittelgebirgen.

Dazu Fachwerkstädte mit Fachwerkstilen aus mehreren Jahrhunderten: Hann. Münden, Kaufungen, Melsungen, Spangenberg, Rotenburg a.d. Fulda, Eschwege und Bad Sooden-Allendorf.

In den Städten sollte man sich Zeit für einen Stadtrundgang oder eine Stadtführung nehmen.

3. Franken – Genuss mit Bier und Wein. Tourenvorschlag: Start und Ziel in Königsberg in Bayern. Länge: 211 Kilometer.

Verkehrsarme Straßen, gemütliches Kurvenschwingen, hübsche Fachwerkstädte – das zeichnet diese Runde aus.

Viel Sehens- und Erlebenswertes gibt es zu entdecken, etwa traditionsreiche Burgen und Schlösser. Auf dieser Route erlebt man die Vielfalt Frankens und die Fachwerkstädte Königsberg in Bayern, Zeil am Main und Hofheim.

Die Region ist bekannt für ihre Bierspezialitäten, nicht weit entfernt findet sich das Fränkische Weinland. „Don’t drink and drive“ ist natürlich für alle Bikerinnen und Biker das Motto während der Fahrt.

Shots Magazin / © Fotos: cookelma (1), philipus (1), de.depositphotos.com / Quelle: djd

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor Travel